Opel Corsa B Mehrverbrauch bei Super?

Hallo.
Ich habe seit einem Monat einen Opel Corsa B Vogue, 60PS Benziner, Baujahr ´97.
Laut Vorbesitzerin hat er rund 7 Liter geschluckt auf 100km. Doch nun habe ich, auf anraten mehrerer Bekannter und dem eigenen Wissen aus dem Chemie-Unterricht, Super bleifrei getankt und habe jetzt das Gefühl, das er bedeutend mehr verbraucht, obwohl ja theoretisch das Gegenteil der Fall sein müsste. Außerdem schont es ja dadurch, das es leichter verbrannt werden kann auch den Motor.
Ich habe ihn mal über die Hälfte vollgetankt (42 Liter Tank, also gut 20 Liter) und müsste damit ja laut Angaben der Vorbesitzerin um die 300km kommen, aber nach 150-160km sah es schon schlecht aus laut Tankanzeige. Aber die ist eh etwas eigen, da je nach Leistung die der Motor bringen muss, zB beschleunigen oder Berg hoch im 3. Gang geht die Tankanzeige konstant nach unten (analoge Anzeige).

Deshalb hier meine Frage ob es möglich ist, dass der Motor das Super eventuell nicht richtig umsetzt und deshalb wegfeuert wie verrückt?

Bin über jede Hilfe froh und danke schonmal im Voraus. Habe jetzt auch mal das Experiment gestartet: volltanken, 100km fahren und wieder volltanken, dann seh ich ja erstmal den Verbrauch.

Grüße Stefan

Hallo,

Laut Vorbesitzerin hat er rund 7 Liter geschluckt auf 100km.

Wer weiß, wie die gefahren ist. Wer z.B. mit 70 über die Landstraßen fährt, verbraucht relativ wenig. Ob das ratsam ist, ist eine andere Sache.

Mit entsprechender Technik kann man mit Super eine höhere Leistung und/oder geringeren Verbrauch haben, als mit Normalbenzin. Ob das mit Deinem Motor möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Mehrverbrauch, vor allem in dem Maße, ist allerdings auch unwahrscheinlich.

volltanken, 100km
fahren und wieder volltanken, dann seh ich ja erstmal den
Verbrauch.

Richtig, das ist der einzige Weg, um es genau heraus zu finden.
Diesen Test möglichst mehrfach mit Benzin und Super wiederholen (zwischendurch natürlich den Tank möglichst leer fahren). Auch ist dabei zu beachten, dass die Fahrten vergleichbar sind. Also Streckenprofil, Verkehr, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen.

Nur nachtanken und nach Tankanzeige schätzen kann man vergessen, vor allem, wenn man nicht mal weiß, wie genau die anzeigt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

aus einer einzigen Tankung kann man GAR NICHTS herauslesen.

Was der Vorbesitezr gesagt hat, ist das, was er meint, nicht aber weiß, oder belegt hat.

Zudem haben wir noch Winter, die Warmlaufphas eist deutlich länger.

Dann Dein Fahrstil…

Viel zu viele Faktoren die Einfluß darauf haben, also alles wilde Spekulation.

gehe zu carcost.de oder spritmonitor.de und notiere mal Deine Tankungen für die nächsten 4 Wochen, tanke vielleicht 2 oder 3 täglich, je mehr Tankungen um so genauer der Mittelwert.

MfG

Laut Vorbesitzerin hat er rund 7 Liter geschluckt auf 100km.
Doch nun habe ich, auf anraten mehrerer Bekannter und dem
eigenen Wissen aus dem Chemie-Unterricht, Super bleifrei
getankt und habe jetzt das Gefühl, das er bedeutend mehr
verbraucht, obwohl ja theoretisch das Gegenteil der Fall sein
müsste. Außerdem schont es ja dadurch, das es leichter
verbrannt werden kann auch den Motor.

Super hat eine höhere Oktanzahl. Es hat eine höhere Zündtemperatur.
Das es „leichter brennt“ ist also falsch.
Zu den Heizwerten:
Normal: 44,2 MJ/kg Super: 43,5 MJ/kg Super Plus: 42,7 MJ/kg Diesel: 45,8 MJ/kg

Auch hier sieht man erstmal keine Vorteil von Super.

Ich habe ihn mal über die Hälfte vollgetankt (42 Liter Tank,
also gut 20 Liter) und müsste damit ja laut Angaben der
Vorbesitzerin um die 300km kommen, aber nach 150-160km sah es
schon schlecht aus laut Tankanzeige.

Oh je. Verbräuche ermittelt man auf Prüfständen. Als Normalsterblicher ermittelt man Verbräuche, indem man über mehrere Tankfüllungen hinweg unter ähnlichen Umständen beide Kraftstoffarten tankt. Und selbst dann bezweifele ich, dass man eine Verbrauchsdifferenz von 0,1 oder 0,2 l/100km überhaupt sicher feststellen kann.

Deshalb hier meine Frage ob es möglich ist, dass der Motor das
Super eventuell nicht richtig umsetzt und deshalb wegfeuert
wie verrückt?

Bin über jede Hilfe froh und danke schonmal im Voraus. Habe
jetzt auch mal das Experiment gestartet: volltanken, 100km
fahren und wieder volltanken, dann seh ich ja erstmal den
Verbrauch.

Mache das etwa 10mal hintereinander. Je nachdem, wie der Wagen beim Tanken steht und welche Zapfpsitole Du benutzst hast Du Differenzen von einigen Litern, bei denen die Pistole abschaltet!