Opel Corsa B ruckelt!?

Hallo,

brauche eure hilfe, hab zwar schon viel zum Thema gefunden, aber nichts, was zu mir passt…
also: hab nen Opel Cora B Bj 95 mit 45PS (knapp 80.000km runter).
seit knapp nem jahr gibt es das Problem, vor allem diesen Winter war es häufig, war aber auch schon im Sommer:

Ich fahre im dritten Gang ca. 55 und nehme das Gas wur rollen, da fing er plötzlich an abzutouren, alle (!) leuchten gingen an und als ich gas geben wollte, hat er es über haupt nicht angenommen, bin ich rechts rangefahren und musste ihn neu starten, was nicht gleich beim ersten mal geklappt hat (schwerfällig).
Fahre jetzt immer so, dass ich die ganze zeit zumindest ein bischen gas gebe und wenn ich langsamer werden will, nur bremse, also nicht ausrollen lasse.

Kann das am Steuergerät liegen? reicht es vielleicht auch ein Software-update drauf spielen zu lassen?

Bitte helft mir, als ich in der Werkstatt war wurde bei der Fehlerdiagnose nichts festgestellt…

Moin,

also einen 1,2l mit Motor X12SZ und der Multec TBI 700
Da macht der Leerlaufstellmotor gern mal Macken. Wobei die KM-Leistung ist ja noch nicht hoch. Wurde der Leerlaufstellmotor schonmal geprüft?
Der ist ja schnell ausgebaut und auch schnell geprüft. Wenn der hakt oder der Kegel verschlissen ist kann es schon zu solchen Symptomen kommen.
Auch das Drosselklappenpotentiometer könnte Defekt sein.
Das sollte eine Werkstatt aber mit einfachen Mitteln prüfen können.
Letztlich können viele Dinge die beschriebenen Probleme bereiten:
Einspritzventil, Lambdasonde, Druckfühler, Druckregler, Temperaturfühler…
All diese Daten der Komponenten werden dann im Steuergerät verarbeitet.
Aber es kann auch ganz simpel sein und es ist ein Kabel oder eine Unterdruckleitung beschädigt.

Gruss Jakob