Hallo
Der Opel Corsa B verliert Wasser beim Start. Aber schon nach wenigen Sekunden wird es weniger, nach einer Minute kommt kein Tropfen mehr. Ich tippe ja auf Wasserpumpe da es rechts unter dem Motor runtertropft.
Aber wieso nur beim Starten am Morgen. Wenn er 3 Stunden steht und gestartet wird kommt kein Tropfen raus, ebenso wenn er über Nacht steht ist unten drunter alles trocken. Geschätzter Verlust in ca. 2 Wochen ca. 0,5 Liter bei täglichem Gebrauch.
Was sagen die Experten. Ich fahre zwar morgen in eine Werkstatt, aber sehen werden die nichts da er ja dann nicht mehr tropft. Temperatur und Heizung ist normal.
Gruss vonsales
Hi
bei den alten CIH Motoren bis zu den ersten OHC Motoren hatte Opel durchgängig Wasserpumpenprobleme , spätestens bei 60.000 war die Pumpe undicht .
der Corsa B steht beim Motorenprogramm auf der Grenze .
einige Modelle hatten noch OHC Motoren , und mittendrin kamen dan verbesserte Versionen die auch standfestere Wasserpumpen hatten.
aber ganz ausgemerzt hat Opel das Wasserpumpenproblem bis ende der 90 Jahre nie .
ich würde mal auf Wasserpumpe tippen , jedenfalls wäre das im bereich das wahrscheinlichen , so fängt das leiden jedenfalls an , als Lagerundichtigkeit .
gruss Toni
Hallo
ich würde mal auf Wasserpumpe tippen , jedenfalls wäre das im
bereich das wahrscheinlichen , so fängt das leiden jedenfalls
an , als Lagerundichtigkeit .
Hm, und warum nur beim Kaltstart undicht? Nach 30 Sekunden ist das Wasser doch noch nicht warm, (angenommen Ausdehnung etc. würde dichten ) oder warum leckt es nicht weiter?
Wie schnell kann sich der Schaden zum grossen Problem ausweiten?
Gruss vonsales