Opel Corsa B zwitschert immer noch!

Guten Tag,

ich bin es noch einmal. Der Opel Corsa B zwitschert immer noch und nur beim Langsamfahren oder auf unebener Straße, sprich beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder durch Schlaglöcher. Aber nicht durchgehend. Habe das Gefühl, es zwitschert von rechts. Und besser höre ich es mit offenem Fenster.

Der Wagen war jetzt 3 Tage in der Inspektion. Die Stoßdämpfer sind es auch nicht. Zahnriemen gewechselt, Bremsscheiben und Steine, Keilriemen in Ordnung, alles durchgesehen in einer befreundeten Werkstatt auf dem Lande, ganz gründlich.

Vom Keilriemen kann es nach Aussage der Werkstatt nicht kommen, da dieser eine automatische Spannrolle hat. Der wurde aber auch geprüft.

Ich komme von der Autobahn und schon geht es wieder los. Bei der Probefahrt war alles ok. Ganz komisch.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben. Was könnte es sein?

Vielen Dank und viele Grüße
merkur3

Hallo Merkur,

Der Wagen war jetzt 3 Tage in der Inspektion. Die Stoßdämpfer
sind es auch nicht. Zahnriemen gewechselt, Bremsscheiben und
Steine, Keilriemen in Ordnung, alles durchgesehen in einer
befreundeten Werkstatt auf dem Lande, ganz gründlich.

was soll es denn ausser dem/den Stossdämper sein? Nichts.
Der Zahnriemenwechsel war unnötig, falls er nicht ohnehin fällig gewesen wäre, denn der quietscht nie. Zahnriemen und nicht Keilriemen.

Bremsscheiben kann man einordnen, wenn es auch beim nicht bremsen quietscht. Mit den „Steinen“ meinst du wohl die Bremsklötze.

Vom Keilriemen kann es nach Aussage der Werkstatt nicht
kommen, da dieser eine automatische Spannrolle hat. Der wurde
aber auch geprüft.

Unsinn. Was ist wenn der nass ist?

Ich komme von der Autobahn und schon geht es wieder los. Bei
der Probefahrt war alles ok. Ganz komisch.

Klar, dann ist es nicht mehr so laut und man hat weniger Fahrtwind der die Geräusche wegbläst.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben. Was könnte es
sein?

Stoßdämpfer (oder unwahrscheinlich Keilriemen).

Vielleicht hat der Verkäufer dich auch ein wenig betrogen und Öl auf die vorderen Stoßdämpferdichtungen gekippt, was jetzt nach der Probefahrt nicht mehr wirkt.

Gruß
T.

Hallo,

kommen, da dieser eine automatische Spannrolle hat.

Ach, und deswegen kann nicht irgend ein Lager (z.B. Lichtmaschine) oder eine Umlenkrolle defekt sein?

Ist das Geräusch denn Motordrehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Wenn nicht, dann bleiben eigentlich nur die Federbeine (wobei dann die Stoßdämpfer am wahrscheinlichsten sind) oder irgend welche Buchsen vom Fahrwerk, was ich aber weniger glaube.

Noch mal zu den Stoßdämpfern: Wie viele KM hat das Auto gelaufen, wie alt sind die Stoßdämpfer?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo,

kommen, da dieser eine automatische Spannrolle hat.

Ach, und deswegen kann nicht irgend ein Lager (z.B.
Lichtmaschine) oder eine Umlenkrolle defekt sein?

Ich habe heute Morgen in der Werkstatt angerufen und dann hat er mir das so erklärt mit der Spannrolle. Ich habe mir Deine Tipps notiert und werde das angehen. In der Selbsthilfewerkstatt oder Werkstatt. Mal sehen, wie weit ich komme.

Ist das Geräusch denn Motordrehzahl- oder
Geschwindigkeitsabhängig?

Ja, das Zwitschern ist nur bei niedriger Geschwindigkeit, 10…20…30 km/h und wenn ich den Schlüssel ziehe, dann zwitschert er noch ca. 3 x. Aber eben nicht immer.

Wenn nicht, dann bleiben eigentlich

nur die Federbeine (wobei dann die Stoßdämpfer am
wahrscheinlichsten sind) oder irgend welche Buchsen vom
Fahrwerk, was ich aber weniger glaube.

Noch mal zu den Stoßdämpfern: Wie viele KM hat das Auto
gelaufen, wie alt sind die Stoßdämpfer?

Der Wagen hat 107690 km runter. Stoßdämpfer sind noch nie gewechselt worden. Aber bei Stoßdämpfern dürfte er ja im Stand nicht zwitschern?! Oder?
Der Chef in der Werkstatt hat den Wagen ordentlich durchgeschaukelt und da war nichts zu hören. Ich kenne mich, bis auf Batterie-, Zündkerzenwechsel und mal so Kleinkram, wie Glühlampenwechsel, nicht so gut aus.

Beste Grüße
Guido

Nochmals danke.
Viele Grüße
merkur3

Hallo Termid,
vielen dank auch Dir für die Unterstützung.

Hallo Merkur,

Der Wagen war jetzt 3 Tage in der Inspektion. Die Stoßdämpfer
sind es auch nicht. Zahnriemen gewechselt, Bremsscheiben und
Steine, Keilriemen in Ordnung, alles durchgesehen in einer
befreundeten Werkstatt auf dem Lande, ganz gründlich.

was soll es denn ausser dem/den Stossdämper sein? Nichts.
Der Zahnriemenwechsel war unnötig, falls er nicht ohnehin
fällig gewesen wäre, denn der quietscht nie. Zahnriemen
und nicht Keilriemen.

Zahnriemenwechsel war intervallmäßig dran. Erwähnte nur, was so gemacht wurde und weil es auch ein Riemen ist, der sich wohl dreht.

Bremsscheiben kann man einordnen, wenn es auch beim nicht
bremsen quietscht. Mit den „Steinen“ meinst du wohl die
Bremsklötze.

Ja, ich meinte Klötze.

kommen, da dieser eine automatische Spannrolle hat. Der wurde
aber auch geprüft.

Unsinn. Was ist wenn der nass ist?

Muß ich mal schauen, wenn es zwitschert, ob er naß ist.

Ich komme von der Autobahn und schon geht es wieder los. Bei
der Probefahrt war alles ok. Ganz komisch.

Klar, dann ist es nicht mehr so laut und man hat weniger
Fahrtwind der die Geräusche wegbläst.

Das leuchtet mir ein.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben. Was könnte es
sein?

Stoßdämpfer (oder unwahrscheinlich Keilriemen).

Dann muß ich die jetzt hier in Berlin noch einmal prüfen lassen.

Vielleicht hat der Verkäufer dich auch ein wenig betrogen und
Öl auf die vorderen Stoßdämpferdichtungen gekippt, was jetzt
nach der Probefahrt nicht mehr wirkt.

Wenn er das gemacht hat, bekommt er meine Brüder und Schwager auf den Hals. Das kann er sich eigentlich nicht leisten.
Vielleicht hat er davon nicht so viel Ahnung, kann ja sein.
Ich möchte ihm mal nichts unterstellen, vielleicht, dass er es nicht besser wußte.
Mir begegnen ja oft zwitschernde Autos,ich finde, es ist nicht so selten. Da müßten sich die Werkstätten doch besser auskennen.

Meiner hat zwar schon knapp 108000 km runter, aber ganz regelmäßig in der Werkstatt.

Gruß
T.

Vielen Dank und viele Grüße
merkur3

Hallo noch mal,

wenn die Geräusche auch im Stand vorhanden sind, dann kann es ja nur vom Motor kommen. Wobei ich dann mal davon ausgehe, dass das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit noch vorhanden ist, aber von anderen Fahrgeräuschen überlagert wird.

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Zahnriemen zusammen auch der/die Keilriemen (oder Flachriemen, je nachdem, was der hat) erneuert wurden und beide Riemen nicht zu stramm gespannt sind?

Dann kann es eigentlich nur eine Spann- oder Umlenkrolle von einem der Riemen sein, oder irgend ein Lager. Also Wasserpumpe, LiMa, Servolenkung, Klimakompressor, sofern vorhanden.

Evtl. mal ohne Keilriemen laufen lassen. Vorher aber nachsehen, ob die Wasserpumpe darüber angetrieben wird. Wenn ja, dann nur möglichst kurz laufen lassen, vor allem bei warmen Motor!
Und dran denken: Die Servolenkung (falls vorhanden) funktioniert dann nicht!

Viel Erfolg!
Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich bin dabei alles durchzugehen.

Viele Grüße
merkur3