Opel Corsa bedeutungen!?

Hallo,
habe da mal eine Frage…
will mir nen corsa kaufen…
habe gesehen das es z.b. einen 1.7 cdi diesel gibt… habe mir vor aber einen benziner zu kaufen… da gibts glaub ich nur die 1.2 … meine frage is…
was bedeutet 1.2 , bzw 1.7? gibt es auf für benziner 1.6, 1.5? was bedeutet dies und merkt man sehr groß den unterschied zwischen 1.2 und 1.7???
un was heißt 16V?

Hi,

was bedeutet 1.2 , bzw 1.7? gibt es auf für benziner 1.6, 1.5?
was bedeutet dies und merkt man sehr groß den unterschied
zwischen 1.2 und 1.7???

Das ist der Hubraum der Motoren in Liter. Unterschiede hier merkt man nicht, was man merkt, ist die unterschiedliche Leistung und das Drehmoment. Darauf gibt der Hubraum aber allenfalls einen Hinweis.

un was heißt 16V?

16 Ventile, d.h. pro Zylinder 4 Ventile. Die Angabe gehört halt zur Motorenbezeichnung.

Gruß Stefan

merkt man sehr groß den unterschied, ob man einen 1.2 oder einen 1.7er hat?

Hallo,

meine frage is…
was bedeutet 1.2 , bzw 1.7?

das ist die Größe des Motors
also 1.2 = 1200 ccm
oder 1.7 = 1700 ccm

was bedeutet dies und merkt man sehr groß den unterschied
zwischen 1.2 und 1.7???

klar merkt man den Unterschied :wink:
Im Klang und im Verbrauch.

un was heißt 16V?

dass der Motor 16 Ventile hat.
Also bei 4 Zylindern je 2 Einlass- bzw. Auslassventile.

Gruss Harald

ich mein du hast gschribbe das man das im klang und im verbrauch merkt… merkt man das auch in der „power“ wie beschleunigung? oder bleibt das unvermerkt?

Hallo,

ohne die genauen Daten des Corsa zu kennen würde ich mal behaupten, dass der 1,7er deutlich mehr Leistung hat als der 1,2er. Klar, dass der dann auch deutlich schneller ist. Das ist eigentlich ja auch das Hauptziel, wenn man einen Motor mit größerem Hubraum fährt.

Beste Grüße
Guido

Moin,

anhand des Hubraums kann man nur bedingt auf die Leistung schliessen, das wurde ja bereits erwähnt. Noch weniger Vergleichbar ist beim Corsa der 1,2 und der 1,7l-Motor. Der 1,2er ist ein Benziner, der 1,7er ein Diesel.
Unter den Benzinern ist bei ein und demselben Fahrzeug natürlich ein Unterschied bei verschiedenen Hubräumen klar erkennbar.
Den neuen Corsa (oder von welchem reden wir hier?) habe ich nur mal als 1,2er gefahren. Ich würde diese Motorisierung mal als „Rennschnecke“ bezeichnen. Wie man so ein Auto mit einer 1,0 60PS Maschine auf den Markt werfen kann ist mir völlig schleierhaft. Da muss man wahrscheinlich bei Aldi auf dem Parkplatz befürchten das man von einer Oma mit Einkaufswagen überholt wird :wink:
Ob der 1,4er mit 90PS dagegen jetzt der Bringer ist wage ich zu bezweifeln. Da wird der 1,3l-Diesel wahrscheinlich deutlich besser spurten.

Gruss Jakob

…Wie man so ein Auto mit einer 1,0 60PS Maschine auf den Markt werfen kann ist mir völlig schleierhaft.

Hallo,
vielleicht will man dem Kunden ein Auto mit wenig Verbrauch und wenig CO2 anbieten, da liegt die Zukunft.
Ich nehme an, das wird demnaechst noch oefter vorkommen.
Wo ist eigentlich die frueher weit verbreitete Klasse der 34-PS-Autos geblieben?
Vielleicht will man auch einfach nur ein preiswertes Angebot machen, die anderen Motoren gibts naemlich nicht fuer 9400 EUR in Neuwagen. Beim 1,2 zahlst Du gleich einen Tausender Aufpreis fuer >weniger Umwelt

Moin Helmut,

vielleicht will man dem Kunden ein Auto mit wenig Verbrauch
und wenig CO2 anbieten, da liegt die Zukunft.

Da hast Du sicher recht, aber 134g/km CO2 und ein Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km sind nicht gerade Topwerte für so ein Auto. Weiterhin fährt man so ein Auto fast nur mit Vollgas durch die Gegend. Selbst bei dem 80PS 1.2er musste man schon gehörig Gas geben um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.

Ich nehme an, das wird demnaechst noch oefter vorkommen.
Wo ist eigentlich die frueher weit verbreitete Klasse der
34-PS-Autos geblieben?

Im Ernst? Verschrottet. Mit 34PS bewegst Du die modernen, deutlich schwereren Autos nicht mehr vorwärts.

Vielleicht will man auch einfach nur ein preiswertes Angebot
machen, die anderen Motoren gibts naemlich nicht fuer 9400 EUR
in Neuwagen. Beim 1,2 zahlst Du gleich einen Tausender
Aufpreis fuer >weniger Umwelt

also es geht mir um den Opel C Corsa 1.2 16V
http://web02.city-map.de/kfz/89131007.jpg

und um den Opel C Corsa 1.7 DTI
http://www.carjoy.ch/images/cars/big/opel-corsa-2003…

un wollt wissen ob 1. die „power“ sehr deutlich spürbar unterschiedlich ist! und 2. die endgeschwindigkeit auch deutlich unterschiedlich ist.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier habe ich ein Datenblatt vom Opel Corsa C gefunden:
http://www.produkte24.com/cy/opel-39/opel-corsa-prei…
Um ungefähr eine Vorstellung zu bekommen, kannst Du den 1.2 Twinport (ist die überarbeitete Variante des 16V) und den 1.7 CDTI (ist die überarbeitete Variante des 1.7 DTI) vergleichen. Die absoluten Zahlen entsprechen jetzt zwar nicht den von Dir gesuchten Versionen 1.2 16V bzw. 1.7 DTI, aber Du siehst, dass der 1.7 eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit hat und auch deutlich schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann, d.h. „die Power“ wird auch deutlich spürbarer sein. Hinzu kommt, dass es sich beim 1.7 um einen Direkteinspritzer-Turbodiesel handelt der schon bei geringen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufbaut. Du spürst also schon „Power“ wenn Du nur leicht auf’s Gaspedal drückst.

Gruß
hps

Hallo noch mal,

wie schon richtig geschrieben wurde ist der 1,7er ein Turbomotor, der dadurch deutlich schneller in der Beschleunigung ist. Stellt sich halt die Frage, ob sich überhaupt ein Diesel finanziell lohnt, oder ob man den nicht mit einem größeren Benziner vergleichen sollte.

Beste Grüße
Guido