Opel Corsa 'bockt'/zieht nicht mehr richtig

Hallo Kfz Experten,

ich fahre einen Opel Corsa B (die WM98 Edition) und habe folgendes Problem:

Als ich heute Morgen zur Uni gefahren bin, hab ich auf der Autobahn einmal ziemlich schnell das Gaspedal durchgedrück(muss man ja schon, sonst kommt der ja nicht aus dem Quark), von da an zog er gar nicht mehr. Bei ca.120 war Ende. man hatte das Gefühl, als wenn da etwas verstopft sei. Gelegentlich kam dann auch noch mal ein Schub, aber er zog nicht so wie sonst. Zudem „bockte“ er beim Gas geben. Sowas hatte der schön öfter in letzter Zeit, aber nie regelmäßig. Manchmal gehts schnell weg, manchmal dauerts. Hab keinen blassen Schimmer, woran das ligen könnte. Hatte jmd schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, woran es liegen könnte? Für mehr, als ein Nachfüllen der Scheibenwisch-Flüssigkeit reicht die Kohle zur Zeit aber nicht.

Besten Dank an alle Helfer.

Gruss vom Angus

hallo.

Als ich heute Morgen zur Uni gefahren bin, hab ich auf der
Autobahn einmal ziemlich schnell das Gaspedal
durchgedrück(muss man ja schon, sonst kommt der ja nicht aus
dem Quark), von da an zog er gar nicht mehr. Bei ca.120 war
Ende. man hatte das Gefühl, als wenn da etwas verstopft sei.
Gelegentlich kam dann auch noch mal ein Schub, aber er zog
nicht so wie sonst. Zudem „bockte“ er beim Gas geben. Sowas
hatte der schön öfter in letzter Zeit, aber nie regelmäßig.
Manchmal gehts schnell weg, manchmal dauerts. Hab keinen
blassen Schimmer, woran das ligen könnte.

hatte ähnliche probleme schon aufgrund angebissener zündkabel. einmal war’s auch der zündverteiler (finger verschlissen). das würdest du aber im gesamten drehzahlbereich merken…

gruß

michael

Das kenn ich
Hallo Angus,

ich fahre einen Opel Corsa B (die WM98 Edition) und habe
folgendes Problem:

Du arme Sau, mein herzlichstes Beileid. Ich hatte die Selbe Schrottkiste.

War auch die WM-Edition von 98 mit dem 1,0 12v Motor. Irgendwann musste der in die Werkstatt und ich Dödel war bei der mit den 3 Buchstaben. Die haben mir den Auspuff und die Lambda-Sonde getauscht und beim Schweißen sind die zu dicht an den KAT gekommen. Durch die Hitze ist die Keramik im Kat geplatzt und von da an hatte er die von dir beschriebenen „Zugprobleme“. Als er mir auf der Autobahn einmal dann von 120 auf 70 runtergekackt ist und ich noch mit müh und Not nach Hause kam, war er schnell weg. Habe einen Händler gefunden, der ihn mir gegen einen Benz getauscht hat (89er BJ mit 130.000 Km). Der Händler mußte nochmal 2500€ investieren, um ihn in der Opel-Werkstatt wieder fahrtüchtig machen zu lassen. Was ich in einem Jahr in den Corsa gesteckt habe, hab ich bisher noch nichtmal in den Benz investiert, und der Werkstattmeister meinte noch vor 3 Wochen zu mir, er sehe kein Problem, den Benz im Mai wieder über den Tüv zu kriegen.

Mein Tipp: Tret den Corsa in die Tonne und kauf dir ein Auto , keine Zumutung.

Gruß
Sticky

Hi!

Unabhängig davon, dass ich stickyarms nur vollstens zustimmen kann, würde ich zunächst ale Zündkabel auf Marderbisse prüfen und dann alle anderen Zündungsteile checken.
Auch die Lambasonde ist eine Möglichkeit, evtl. ist nur ein Kabel abgerutscht, abgerissen oder korrodiert.

Grüße,

Mathias

Moin!

Manchmal gehts schnell weg, manchmal dauerts. Hab keinen
blassen Schimmer, woran das ligen könnte. Hatte jmd schon mal
ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, woran es liegen
könnte?

Bei meinem Golf lag’s an der Zündung. Ich habe die Zündkabel incl. Stecker und sämtliche Steckverbindungen der Zündung großzügig mit Silikonspray eingesprüht. Feuchtigkeit verdrängen halt. Seitdem bin ich ruckelfrei unterwegs.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich aber auch andere Ursachen geschildert bekommen. Dort war bei einem Astra die Tankbelüftung dicht. Das ging so weit, daß nach einer Fahrt am Tankdeckel zischende Geräusche zu hören waren.

Erstmal die einfachen Ursachen ausschließen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Erstmal ein herzzliches Danke schön für eure Hilfe.

Vermutlich ist es wirklich am besten das Wägelschen gen Autopresse zu schicken. Aber ich versuch dann erstmal die Kabel zu checken, vielleicht komm ich ja nochmal mit nem blauen Auge davon und es wird nochmal günstig. 3 Monate kann er jetzt auch noch halten (hoffentlich überlebe ich es…)

Danke euch!

Gruss vom Angus

AGR-Ventil prüfen lassen
…denn sonst zieht der Motor zuviel Abgas in den Ansaugtrakt und hat keine Leistung. Hatten wir mal an unserem Gschäftscorsa.

gruß

dennis

Oder ganz zumachen. owt
.