Opel Corsa c bj:2001 Dampflock geräusche?

Guten Tag,

Vor 3 Wochen habe ich in meinem Opel Corsa c bj:2001 (eco-tec motor)entdeckt, dass ein rad von der Lichtmaschiene bzw. vom motor nicht dreht. Das Band schleift und hört sich so komisch an, als ob es eine Dampflock wäre. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im voraus

lg Pascal

Hallo,

irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht schlau.
Was dreht sich nicht? Was schleift wo?
Beschreibe das mal etwas genauer!

Beste Grüße
Guido

Hallo,

also, am Motor sind doch Räder befästigt, da wo das Band der Lichtmaschiene sie antreibt, aber ich habe gesehen das ein Rad schleifgeräusche von sich gibt. Als ich den Motor dann abgestellt habe, dann hab ich es mir genauer angeguckt, sogar mal versucht zu drehen, aber er rührte sich keinen Stück. Da wollt ich dann fragen ob das so normal ist oder ich doch zum Mechaniker muss?

nochmal danke im voraus lg Pascal

Nicht ernst nehmen …
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Wohnst du neben einem Bahnhof?

Gruss

Nachfrage: Ist es ein Keilriemen (Querschnitt trapetzförmig) oder ein Zahnriehmen (Flach, eine Seite grob verzahnt), der da über die Rolle läuft?
Beim Zahnriemen solltest du in die Werkstatt fahren, könnte die Spannrolle vom Ventiltrieb sein, die klemmt. Wenn der Zahnriemen sich dadurch auflöst, könnte ein kapitaler Motorschaden nicht weit sein.
Ist es der Keilriemen, könne es das Rad der Wasserpumpe (Motortemperatur beachten!) sein, das Rad der Lichtmaschine, oder auch ein verbautes Spannrad.
In jedem Falle sollte das stehende Rad wieder zum laufen gebracht werden.
MFG
Sparmeier

Ergänzung: Hast du Servolenkung? Ist es lauter wenn du im Stand die Lenkung betätigst?
MFG
Sparmeier

Hallo,

also dass Du den Keilriemen meinst, dafür hat meine Fantasie erst nicht gereicht :wink:

Solange der Motor läuft, dreht sich aber alles mit, oder? Nicht, dass ein (zweiter?) Keilriemen fehlt.
Dass man bei stehendem Motor da mit der Hand nichts verdrehen kann, ist normal und auch gut so.

Trotzdem würde ich da mal schnellstens in eine Werkstatt fahren. So aus der Ferne wird man sicherlich nicht genau sagen können, was genau da kaputt ist bzw. gerade kaputt geht. Möglich wäre z.B. eine Wasserpumpe, die in Kürze ganz den Geist aufgibt. Oder irgendeine Umlenk- oder Spannrolle, die sich langsam fest frisst. Bei beiden Ursachen wäre eine Panne vorprogrammiert.

Wurde denn schon mal der Keilriemen (oder wie auch immer der heißt) und (falls vorhanden) der Zahnriemen erneuert? Ich kenne die Opel-Intervalle nicht, aber nach 8 Jahren kann es durchaus höchste Zeit sein. Ggf. mal ins Serviceheft schauen, wann was fällig ist.

Beste Grüße
Guido

Opel Ecotec Versionen sollen bei 120.000 zum Zahnriementausch , ausnahme V6 Motoren die müssen schon nach 60.000 .
beim Corsa dürfte wohl kein V6 drin sein .

Leider steht nirgendwo ob der Wagen eine Klimaanlage hat , denn dann ist es bei ausgeschalteter Klima absolut normal das ein Rad das vom Keilriemen getrieben wird , steht .
dort dreht sich nur die Vorderscheibe , aber nicht das Rad komplett .
erst wenn die Klima eingeschaltet wird , wird zugekuppelt und der Kompressor wird mit angetrieben .

sollte keine Klima drin sein , nichts wie in die Werkstatt , da ist ein Lager fest .

Hallo!

Wenn ich Corsa C Ecotec lese, ist das der 3-Zyl-Motor.
Der hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
Die ist also im Motor drin, nicht sichtbar. Dieser Kettentrieb macht übrigens auch nicht weniger Ärger als ein guter Zahnriemenantrieb, nur mal so bemerkt.

So wie ich das lese, scheint da bei Dir der sogenannte Keilrippenriementrieb ein Problem zu haben.
Kann schon sein, dass da irgend eine Lagerung eines Nebenaggregates festgefressen ist. Obwohl ich selbst sowas noch nicht gesehen habe.

Ich schlage vor, mit dem Auto garnicht mehr zu fahren.
Es sollte sich ein Werkstattmitarbeiter das mal vor Ort bei Dir ansehen,
und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Eine Lichtmaschine z. B. kann man zur Not auch auf dem Parkplatz wechseln.
Ansonsten müsste das Auto in die Werkstatt geschleppt werden.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Opel Ecotec Versionen sollen bei 120.000 zum Zahnriementausch

Nur nach KM oder auch nach Alter? Einen Motor mit 20 Jahre altem ZR würde ich mich nicht mehr trauen zu fahren, auch wenn der noch unter 120000km gelaufen hat.

Leider steht nirgendwo ob der Wagen eine Klimaanlage hat ,
denn dann ist es bei ausgeschalteter Klima absolut normal das
ein Rad das vom Keilriemen getrieben wird , steht .

Gute Idee, das wäre eine Erklärung.

Beste Grüße
Guido

hallo Guido,

mein Opel Corsa C ECOTEC ist vom bj: 2001 er ist 9 Jahre alt und hat erst 56.000 rum. Er hat 978cm³, 3Zylinder und läuft richtig laut , auserdem hat er noch eine Klimaanlage und Servolenkung. Und da hab ich halt entdeckt, das mit dem Keilriemen etwas nicht stimmt.

lg Pascal