Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Corsa ein merkwürdiges Phänomen: Vor gut einem Jahr fing mein Tacho an zu spinnen. Lauf GPS(Navi) fuhr ich etwa 50km/h, mein Tacho pendelte aber zwischen 120-200km/h, selbst im Leerlauf an der roten Ampel, (Der Wagen schafft nur 170km/h bergab mit Rückenwind!), dementsprechend schnell lief auch der Kilometerzähler. Da der Wagen zu dieser Zeit noch 3 Wochen Gebrauchtwagengarantie hatte, bin ich damit zur nächsten Opel Vertragswerkstatt; im zweiten Anlauf konnten sie den Fehler dann auch beheben. Sie haben irgendeinen Massepunkt mit einem Reparaturkit von Opel neu fixiert. Danach hatte ich dann ein Jahr Ruhe.
Vor ein paar Wochen fing das ganze wieder an. Diesmal andersrum: Die Nadel pendelte zwischen 20-100km/h. Bis dann plötzlich gar nichts mehr ging: Kein Abblendlicht, kein Radio, keine Klima.
In einer freien Werkstatt haben sie dann festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht die richtige Spannung liefert. Also neue (gebrauchte) Lichtmaschine besorgt, gestern Abend einbauen lassen, unter Volllast gemessen - Spannungswerte OK.
Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit nach etwa 10km: Der Tacho pendelt wieder zwischen 20-100km/h.
Kennt jemand von euch diesen Fehler?
Danke & Gruß,
Klaus