Opel Corsa D 1,3Cdti Pfeifferäusche bei ca 2000u/M

Hallo, ich habe ein pfeifgeräusch ab ca. 1800/2000u/min
Das geräusch ist da sobald der motor an temperatur gewinnt
Heißt bei kalt kein geräusch ca 3km fahren und es ist da,
Am lautesten ist es bei betriebstemp.
Es ist da beim beschleunigen, gas wegnehmen, und kuppeln!!!

Laut opel ist der turbo okay, sie sagen davon kann es nicht kommen!
Keine undichtigkeit erkennbar, öl oder frostschutz
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo,
das kann man nur am Fahrzeug selbst feststellen. Schon mal Sammelrohrdichtigkeit geprüft? Evtl. ein Riß im Sammelrohr oder Dichtung defekt?
Leider nur direkt am Fahrzeug festzustellen.
Gruß renaultoldie

Hi, danke für deine fixe antwort aber eine ganz
Doofe frage was meinst du mit sammelrohr?

Wenn es wirklich nicht der Turbo ist, der pfeift, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne nur ein Aggregat am Motor, das sich so schnell dreht und das drehzahlabhängig, dass es zum Pfeifen kommen kann - und das ist eben der Turbo.
Tut mir Leid

Da meine ich die Auslaßgruppe aus Guß, die dann in den Auspuff mündet, also 4 Auspuffrohre münden vom Zylinderkopf ausgehend in 1 Auspuffrohr. Das ist das Sammelrohr, das dann die Auspuffgase von den Zylindern 1 bis 4 in den Auspuff leitet. Da kann ein Riß oder eine Undichtigkeit sein, die dann Pfeifgeräusche macht.
Aber das ist wirklich nur am Fahrzeug selbst festzustellen.
Gruß renaultoldie

Hi, danke für deine fixe antwort aber eine ganz
Doofe frage was meinst du mit sammelrohr?

Hallo Sunset_dream89,
Ferndiagnosen sind wirklich schwierig. Ich würde mal den Ansaugkrümmer überprüfen lassen. Es könnte sein, daß die Dichtung irgendwo Luft durchlässt und so das Geräusch entsteht. Das es nur im warmen Zustand geschieht könnte der Hinweis sein, weil sich Metal ja ausdehnt wenn es wärmer wird.

Gruß Stefan

Hallo,

Ich würde mal die Riementriebe untersuchen. Sämtliche Umlenk- und Spannrollen, Lichtmaschinen- und Kompressorlager…

Opel Corsa D 1,3Cdti Pfeifferäusche bei ca 2000u/M
Hallo, Da kann Ich dir auch nicht weiter helfen. Gruß Schrotti