Opel corsa D brems/kupplungsflüssigkeit wechsel

hallo
corsa D 1,2 51kw Bj 2011
2 fragen

1)frage: wie bekommt man den bremsflüssigkeitsbehälter leergesaugt, es ist nach dem öffnen des deckels nur ein winziges loch
und dazu sind ja auch noch die trennkammern in dem behälter.

der behälter ist mit kunsstoffklammern an dem hauptbremszylinder befestigt, wird der etwa abgezogen und dann leerlaufen lassen.

2)frage:frowning:kupplungsflüssigkeit) reicht es wenn man am entlüftungsventil an der getriebeglocke die flüssigkeit entnimmt.

wobei dann ja das zentralausrücklager nicht durchspült wird

oder muß folgendes gemacht werden

kupplungspedal treten und halten, ventil öffnen, ventil schließen, kupplungspedal langsam zurückziehen und wiederholen
so würde ja auch das zentralausrücklager durchspült
oder ist das nur bei austausch des zentralkupplungsausrücklagers notwendig

Tut mir leid, ich kenne mich nur in der Firmenhistorie aus.

tachen

Erst ma müßt ich wissen was dein Problem ist und wieso du die bremsflüßigkeit raus haben möchtest

Und das ausrücklager bekommst du nur im ausgebauten Zustand gespühlt da es nur eine Leitung reingibt wo maximal Luft nach oben steigen kann

Wenn du das entlüftungventil öffnest drückst du nur die bremsflüßigkeit aus der Leitung durch und nich aus dem ausrücklager …

Und nur als tip wenn nix kaputt ist Finger von der Sache weil da gern mal was kaputt geht wenn man dran rum macht

Steh gern für weitere Infos zur Verfügung

MfG Bösi

hi

wenn der Wagen Bj 2011 ist hat er ja wohl Garantie .
Da würde ich mal gerade gar nichts daran herumschrauben , sonst verliert man die Garantie .
Ganz davon abgesehen wird die Bremsflüssigkeit gar nicht abgesaugt , sondern abgelassen 
Da durch diese etwas kuriose Fragestellung eindeutig zu entnehmen ist , das generelle Grundkenntnisse der Kfz-Technik fehlen , werde ich keinen weitern Tipp geben , weil unsachgemässe arbeiten an der Bremsanlage unter umständen zum ausfall der genannten führen könnten , und ich nicht wegen eines falsch verstandenen Reparaturtipp in den Knast zu gehen gedenke

gruss

Toni

hallo
also die bremsflüssigkeit ist hydroskopisch (nimmt wasser an) deshalb muß sie alle 2 jahre raus

der behälter soll von oben leergesaugt werden , damit man die alte suppe nicht durchspült beim wechseln.

es gibt aber 2 tricks das lager auch durchzuspülen

meine hauptfrage war aber, wie bekomm ich die oben raus, weil da nur ein kleines loch ist, wenn man den deckel abschraubt

hallo

also es sind mehr als grundkenntnisse vorhanden

sie wird auch nicht abgelassen wie sie schreiben

sondern mit einem druck zwischen 2-2,5 bar durchgedrückt

garantie ist kein problem

was meine hauptfrage war

wie bekomme ich die alte flüssigkeit aus dem behälter gesaugt, weil da nur ein winziges loch ist nach dem öffnen des behälters.

man will ja nicht die alte suppe mit durchdrücken

Hallo,
der einfachste Weg ist der die Entlüterschrauben öffnen und warten bis die Anlage leer ist.Vorsicht Bremsflüssigkeit greift Lacke an und für die Haut ist das Zeug auch nicht gesund.

Hallo,
die Fragen -und Antworten zeigen mir, das es sich bei dem Fragesteller um einen Laien handelt. Das Hantieren an der Bremse eines Fahrzeuges sollte jedoch einem Fachmann überlassen werden, da die ganze Sache ansonsten lebensgefährlich werden könnte.
Sorry
Gruß udoh

Sie brauchen mir nicht erklären das de bremsflüßigkeit hygroskopisch is und das sie alle zwei Jahre raus muss is Schwachsinn man prüft sie gelegentlich egal

Am leichtesten und normal Pumpe ick die alte bremsflüßigkeit durchs System durch

kuckst Du bitte in meine Arbeitsplatzbeschreibung: ich kann nur OPEL aus 1957 bis 1964. Aber die anderen Experten helfen Dir sicher.

hallo
corsa D 1,2 51kw Bj 2011

Hallo

Wieso soll mann den Bremsflüsigkeitsbehälter leer saugen?

Zum entlüften:

Entlüftung-gerät anschließen
Entlüftungsöffnung öffnen
1-2 Min laufen lassen
Nippel Schließen

Fertig!

Grüsse

Bigopel

hallo

wer läßt denn schon die alte suppe auch noch durchlaufen

gruß Manfred

Hallo

Jeder Werkstatt!
Unten kommt die wieder raus.

Gruss Bigopel

Servus sorry das ich mich erst jetzt melde war im Urlaub!
So zu deiner Frage…erstmal wechselt man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Kupplung und Bremse sind 2 verschiedene Kreise, also Bremsflüssigkeit ist wichtig das diese alle 2 Jahre gewechselt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch d.h. sie zieht sich durch Bremsschläuche und Verschraubungen Wasser rein. Wenn du aber keine merkbaren Veränderungen am Pedal der Kupplung bemerkst würde ich diese lassen. Meiner ist jetzt 12 Jahre jung und hat in der Kupplung immer noch die Erstbefüllung. Der Schuster hat die schlechtesten Leisten :wink:

sie zieht durch die bremsschläuche ind verschraubungen wasser an

ich glaub ich fall gleich um