Opel Corsa D S-D / Austausch Bremslichtschalter. Anleitung erwünscht

Guten Tag.
Ich würde bei meinem Corsa D S-D aus BJ 2012 (also ganz normaler Benziner 87PS) den
Bremslichtschalter wechseln. Dieser sitzt ja oberhalb am Bremspedal.
Doch bevor ich anfange, möchte ich hier gerne zu Hilfe bitten.

Muß ich die Verkleidung im Fussraum demontieren? Oder kommt man so dran?
Wie genau demontiere ich den alten und wie montiere ich den neuen?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Gibt es hier eine Anleitung mit evtl. Fotos?

PS: Und wo befindet sich die Sicherung vom Bremslichtschalter?
Weil, sporadisch geht bei heißen Temperaturen das Bremslicht nicht! Dann erscheint die ESP Leuchte. Jetzt tippe ich auf den Bremslichtschalter. Und bevor ich den wechsle, möchte ich die Sicherung (welche?) überprüfen und die Lampen.

Danke

Hallo!

vermutlich findest du am ehesten Hilfe im Opel Forum.

Wenn Du schon weißt, der Schalter sitzt nahe des Bremspedals,dann wirst Du dich doch auch mal in den Fußraum bücken können und schaust ob Du ihn siehst. Wenn nicht muss doch wohl die Verkleidung abgebaut werden.

Sicherung ? Sollte am Sicherungskasten oder im Handbuch markiert sein. Üblich hat es dort doch Symbole für den Stromkreis, irgendwas mit Bremse halt.
Und die Lampen (Glühlampen 21 W ?) kann man doch gut prüfen ob sie nicht durchgebrannt sind ( bei 2 oder 3 Stück unwahrscheinlich), also Sicherung, Verkabelung oder Schalter !

MfG
duck313

1 Like

[quote=„mrymen99, post:1, topic:9475459, full:true“]
Muß ich die Verkleidung im Fussraum demontieren? Oder kommt man so dran?
Wie genau demontiere ich den alten und wie montiere ich den neuen?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Gibt es hier eine Anleitung mit evtl. Fotos?[/quote]

Dafür ist deine Frage für diese Plattform etwas zu speziell.
Der engagierte Autoschrauber organisiert sich das für sein FZ passende Werks-Reparaturhandbuch (in elektronischer Form).

PS: Und wo befindet sich die Sicherung vom Bremslichtschalter?

Das ist regelmässig in der Betriebsanleitung und auf der Abdeckung des Sicherungskastens hinreichend genau beschrieben.