Opel Corsa D vs. Toyota Yaris Edition

Hallo Experten,

es wird mal langsam wieder Zeit für ein neues Auto. Z.Z. fahr ich nen Corsa C (3 Türer,59KW). Hab mich jetzt mal etwas umgeguckt, was denn so in Frage käme, und bin bei Opel Corsa D oder Toyota Yaris hängen geblieben. Jetzt war ich heute mal im Toyota Autohaus und hab mit den Yaris (3 Türer) mal angeguckt, und auch mal drin gesessen.

Ich hab so ein Eindruck, als wäre der deutlich schmaler als mein Corsa C (auf dem Papier sind’s 18 cm gegenüber dem Corsa D). Kann das jemand bestätigen?

An dem Yaris reizt mich die serienmäßige Ausstattung.

Wer kennt ggf. beide Modelle und kann mir ein paar Praxiserfahrungen berichten?

Laut dem Verkäufer hat Toyota z.Z. kräftige Lieferschwierigkeiten, weswegen die 1.33l- Variante nicht verfügbar ist.

Danke & Gruß,

Klaus

Hallo,

Laut dem Verkäufer hat Toyota z.Z. kräftige
Lieferschwierigkeiten, weswegen die 1.33l- Variante nicht
verfügbar ist.

Da der Yaris aus Frankreich kommt und europäische Zulieferteile drin hat, erscheint mir das merkwürdig, wenn es als Folge des Japan-Unglücks begründet sein soll.

Soll er doch einen Yaris von einem anderen Händler holen, wenn Du bei diesem bleiben willst.

MfG

Hallo,

ja, der Yaris wird in Frankreich gefertig. Es kommen aber wohl nicht alle Teile aus Europa.

Ich kann mir gut vorstellen, dass vorallem die Elektronik aus Japan kommt.

Ich war aber inzwischen bei 2 Händlern. Und beide sagen das so. Sämtliche Bestellungen würden z.Z. von Toyota storniert.

Klaus

Hallo!

Ich war aber inzwischen bei 2 Händlern. Und beide sagen das
so. Sämtliche Bestellungen würden z.Z. von Toyota storniert.

Vielleicht wird auch ein wesentlicher Teil der Produktion für den „neuen“ Daihatsu Charade abgezweigt. Markteinführung soll ja im Mai sein.

Ich find ja bei Opel diesen integrierten Fahrradträger klasse. Schade, dass sowas andere Hersteller nicht haben.

Gruß
Jan