Opel Corsa stottert beim Fahren

Hallo,

seit ca. 3-4 Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem alten Corsa und weiß einfach nicht, woran es liegen kann:
Beim Fahren stottert er, mal mehr und mal weniger, und wird dabei auch langsamer oder geht mir bei geringen Geschwindigkeiten sogar aus. Dabei
ist es egal, ob er kalt oder warm ist.
Diese Macke tritt in allen Gängen und bei jeder Geschwindigkeitkeit auf, aber scheinbar nur, wenn man eine Geschwindigkeit beibehalten will, beim langsamen Beschleunigen und beim Reduzieren der Geschwindigkeit. Wenn man stark beschleunigt, scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Die Zündkerzen wurden ebenso wie der Zündverteiler vor 3 Monaten ausgewechselt, diese schließe ich daher aus.
Wenn jemand Abhilfe weiß würde ich mich sehr freuen.

Hallo.

alten Corsa

Hat der einen Vergasermotor? Dann dürfte der Fall ziemlich klar sein. Zune Düsen, versiffte Kammer, hängende Nadel … lass ggf. mal das Vergasersystem reinigen. Das muss nicht unbedingt eine Opelwerkstatt tun; sollte eigentlich jeder Kfz-Betrieb können.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo!

zunaechst die „Steckerfrage“ (wie beim Computer: ist der Stecker drin… - lach nicht, wird immer wieder gerne uebersehen)

also: haste ma reingeguckt, ob „alles“ noch ganz ist?
(Stecker auf den Kerzen, Kabel unverletzt - Marderbisse? , sonst alles „normal“?)
-> kann man auch als Laie
-> und wenn was plötzlich auftritt nicht die schlechteste Methode :wink:

und zur Ergänzung:

  • was genau für nen Motor hast Du, wie alt ist das Auto?
      (es wurde nach Vergaser gefragt, das sind aber nur ganz alte Autos…)
  • hört sich der Motor unruhig an im Stand?
      (läuft er nur „auf 3 Töpfen“ kann das schon ein
        Problem mit Zündkabeln etc. sein…)

cu
kai

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Corsa ist Baujahr 1992 (also 14 Jahre alt), der Motor ist vom Typ 10S und der Vergaser 32TL.
Im Stand hört sich der Motor normal an.
Die Kabel sind scheinbar unverletzt und die Stecker sitzen auch auf den Kerzen.
Eine weitere Überlegung wäre ein verstopfter Kraftstofffilter…

Hallo Nadine,

ich würde da jetzt aus Erfahrung auf den Leerlaufstellmotor tippen.
Den kannst Du aber relativ leicht selbst prüfen. Wen der hakt oder der Ventilkegel verschlissen ist kommt es zu diesen Problemen.

Gruss Sebastian