Hi,
jetzt soll also doch RHJI bei Opel zum Zuge kommen, oder behältGM Opel? Auch Fiat bietet wieder mit.
Was spricht eigentlich gegen RHJI als Bieter?
Kostet nicht jede Lösung, egal welche, den Steuerzahler viele Milliarden?
Und wird nicht bei jeder denkbaren Lösung masiv Stellenabbau betrieben?
Und wenn Opel wieder zu GM käme (Rückkauf von RHJI oder Eigenbehalt durch GM), haben wenigsten die Konkurrenten von Opel/ GM (Magna/Rußland, Fiat/Italien) nicht das begehrte Gewußt wie sowie die wertvollen Lizenzen und Patente!
Schließlich gibts ja auch starke Eigeninteressen von GM und USA bzw. auch England (Vauxhall), nicht nur von D und Opel.
War die frühzeitige (wahltaktische) Festlegung insb. durch Herrn Steinmeier, aber auch seitens Frau Merkel, gar ein sehr schwerer taktischer Fehler beim Milliardenpoker?
Wer pokert, sollte sich bekanntlich nicht in die Karten schauen lassen bzw. die Karten nicht vorzeitig auf den Tisch legen.
Was meint Ihr?
lg O
Hallo,
mal vorab: an wen GM Opel verkauft oder ob überhaupt, ist allein Sache von GM. Die Bundesregierung kommt nur ins Spiel, weil man der Ansicht ist, daß man einen eventuellen Käufer in der ein oder anderen Form unterstützen könnte/sollte/wollte.
Wenn also GM entscheidet, Opel an Hinz oder Kunz zu verkaufen, kann die Bundesregierung genau gar nichts machen, außer eben Unterstützung zu gewähren oder eben nicht.
jetzt soll also doch RHJI bei Opel zum Zuge kommen, oder
behältGM Opel? Auch Fiat bietet wieder mit.
Was spricht eigentlich gegen RHJI als Bieter?
Die Bundesregierung meint, daß Magna besser ist. Angeblich bleiben mehr Arbeitsplätze erhalten, Magna gibt selber mehr Kapital, plant aber mehr Bürgschaften vom Staat eini. So oder ähnlich. Außerdem ist ein Finanzinvestor sowieso fies.
Kostet nicht jede Lösung, egal welche, den Steuerzahler viele
Milliarden?
Nein, bisher gehts ja nur um Bürgschaften, mit denen die Kreditwürdigkeit von Opel sichergestellt werden soll.
Gruß
C.
ich verstehe diesen ganzen zirkus nicht. amn sollte Opel in eine solide insolvenz schicken, und keinen Cent da reinstecken. Wenn die Menschen so gern Opel fahren,dann sollten sie einen Opel kaufen, dann wird Opel auch nicht zu gemacht. Man kann seitens des staates kurzzeitig stützen, aber mehr nicht. Herr Gutenberg sieht das völlig richtig.
Ich denke, GM will bloß den Preis für Opel hochtreiben, und vielleicht noch die eine oder andere Milliarde rausholen…
Hi,
Du schreibst, wenn Opel wieder zu GM käme … Aber warten jetzt nicht alle auf DIE ENTSCHEIDUNG VON GM, die nicht notwendig und möglich wäre, wenn Opel tatsächlich frei von GM ist, was Voraussetzung der KapitalUnterstützung durch den deutschen SteuerZahler war.
Und hatte nicht von und zu recht, daß eine Insolvenz doch die sauberste Lösung sei? Wer hat denn hier wen herein gelegt?
liebe Grüße
chris
Hallo,
die Opelaner sollten froh sein, wenn nicht MAGNA ihr neuer Eigner wird.
MAGNA ist vor allem deswegen groß geworden, weil es ständig die Einlommen der Arbeiter (Mitarbeiter sind dort nicht gefragt) niedrig hält, Arbeitszeitregelungen nach Gutherrenart pflegt, die Lieferanten beutelt und öffentliche Gelder einzuheimsen versteht. MAGNA ist ein Finanzjongleur, nicht groß geworden durch eigene Leistung.
Freundlicher Gruß
Henrik