Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich fahre einen Opel Sintra und hab seit einiger Zeit das Problem, das der Motor mal kurz startet, sofort wieder aus geht und die Motor-Störungslampe blinkt.
Seitdem ich es etwas genauer beobachte hab ich jetzt auch herausgefunden, das ich nicht starten brauch, nur mal kurz warten und beobachten ob die Lampe blinkt oder nicht.
Nach mehreren Versuchen blinkt sie dann nicht, ich kann starten und auch ohne Probleme weite Strecken fahren. Ich vermute, der Transponder vom Schlüssel wird manchmal nicht gelesen. (mit dem 2. Schlüssel dasselbe Problem.
Da ich ja auch als Autoelektriker arbeite (allerdings bei Mercedes und nur an LKW und Transporter) kenne ich mich ein wenig aus und habe den Fehler etwas genauer beobachtet:
Habe noch nichts weiter gemessen und geprüft(dürfen nur mit antrag privat auf Arbeit am eigenen Auto basteln, und keine Garage privat verfügbar)
Habe ein Radio, das zeigt mir in einem Menü auch die Spannung an (weiß aber nicht, ob Kl.30 oder 15) dort bekomme ich manchmal nur 10V angezeigt. Vorhin habe ich mal kurz an der Steckdose (Zigarettenanzünder) gemessen, da hatte ich ca. 1V mehr als das Radio anzeigte. In diesem Fall am Radio ca. 11V und Steckdose 12,4 bei laufenden Motor
Sorry, die Batterie bzw. Lichtmaschine hab ich nicht gemessen (hatten -10° und ich war froh das der Motor lief und wollte heim)aber ich gehe davon aus, das Batterie und Generator i.o. sind.
Da mir schon einmal auffiel, das die Scheinwerfer angingen beim Starten und beim Einschalten vom Licht der Motor wieder ausging (Zündung aus und wieder an, dann ging es wieder) und auch vorhin, als der Motor lief glimmten die beiden Scheinwerfer ganz schwach, vermute ich mal ganz stark, das ein Massekabel keinen richtigen Kontakt hat und deshalb die Wegfahrsperre oder Motorelektronik an Unterspannung leidet.
Hatte nur mal schnell vorn an ein paar kabeln gezogen und mal im rechten Fußraum gegen die Abdeckung geklopft, das brachte aber keine Änderung.
-Kannst du mir evtl. einen Tip geben, wo eine Masseverbindung von Scheinwerfer, Motorsteuergerät udn Wegfahrsprerre liegt, nach der ich suchen sollte?
-Hast du evtl. einen Schaltplan, auf dem ich das nachvollziehen kann?
-Und kannst du mir bitte sagen, wo sitzt das Steuergerät der Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät.
Einmal schaltete ich die Zündung ein und die Scheinwerfer gingen an.
ich gebe dann natürlich Kennung, wo der Fehler lag.
Danke schon mal, LG Steffen
Achso, fast vergessen, Opel Sintra 2.2. Bj 98