Opel-Insigia, Infotainment, Fehler beim Radioempfang

Bei unserem Opel-Insignia A, funktioniert der Rundfunkempfang nicht mehr. (Radio schaltet sich periodisch ein und aus). Werkstatt findet den Fehler nicht.
Durch eigene Recherschen habe ich nun erfahren, dass der Fehler am „Steuergerät Radio“ liegen könnte. ( Ersatzteil-Nummer 13482923). Nach dem Einbau eines anderen Geräts zeigt das Display „GESPERRT“ und nichts geht mehr. Inzwischen weiß ich, dass beim Austausch dieses Geräts eine CODE-Nummer (vierstellige Zahl) geändert werden muss. Das bedeutet eine Änderung der Gerätekonfiguration. Dazu ist spezielle Hard-und Software von Opel erforderlich.
Wer kennt sich aus? Welche Werkstatt kann die Änderung durchführen? Was kostet das?

:blush:

1 Like

Genauu das ist das Problem: meine Standardwerkstatt kennt sich nicht aus, hat so etwas noch nie gemacht und weigert sich ein Angebot zu machenn. Eine weitere Werkstatt antwortet ähnlich.
Will ebenfalls nicht sagen was es kostet (schau’n wir 'mal).
Ich will aber kein Projekt „Jugend forscht“ finanzieren, sondern erwarte Experten, die das Problem kennen.

Hallo,
mein Tipp: Radio ausbauen und ein anderes rein bauen. Ist im Endeffekt billiger. Ich arbeite auch in einer Werkstatt. Autos machen wir nur sporadisch. Aber wenn ein Kunde mit sowas zu uns kommen würde, würde ich ihm genau das raten. Sobald wir anfangen, nach einer Lösung zu suchen läuft die Uhr. Das kann dauern. Wenn ich mich dann 2 Stunden darum kümmere, kommt dich ein neues Radio günstiger.
Gruß

1 Like

Ist deine

eine Opel-Werkstatt oder eine „freie“? Ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass eine Opel-Werkstatt nicht in der Lage ist, mehr dazu zu sagen.

1 Like

Wir hatten einen ähnlichen Fall schon mal. Eine Bekannte von mir hatte ihren Nissan zur Inspektion bei uns inklusive Batteriewechsel. Nach dem Wechsel der Batterie hat das Radio einen Code verlangt. Den hatte sie aber nicht weil Auto gebraucht gekauft usw. Nissan hat ihr dafür 60€ abgeknöpft. Ein neues Radio wäre billiger gewesen.

Das Problem mit dem Abklemmen der Batterie gibt es m.E. schon längere Zeit nicht mehr. Wahrscheinlich hatte der Nissan, von dem Paelzer berichtet, schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich habe bisher nur Original Opel-Dienste kontaktiert, würde aber auch jede andere Werkstatt nehmen die helfen kann. Von meiner Standardwerkstatt bekam ich auch Adressen von speziellen Elektronik-Reparaturdiensten. Aber auch die konnten nicht helfen.
Leider kann man nicht einfach „ein neues Radio“ einbauen. Der Rundfunkempfang beim Insignia ist integraler Bestandteil des „Infotainment“. Dazu gehören auch noch weitere Funktionen wie z.B. das Navi-System und die Freisprechfunktion für das Mobiltelefon.

Ich danke allen Teilnehmern für die Diskussionsbeiträge

Hallo.
Der Bildschirm lässt sich ausbauen und durch ein anderes System ersetzten. Ja, auch mit Navi und Freisprecheinrichtug. Bluetooth und allem was dazu gehört.
Gruß

Danke Paelzer für den Kommentar.

Nach meiner Kenntnis gibt es 3 wichtige Komponenten: das „Display“, das Modul „HMI“ und das Modul „Steuergerät Radio“. Opel Ersatzteilverkauf beziffert den Preis auf mehr als 3000 Euro. Darin ist der Einbau noch nicht enthalten. So viel Geld will ich dafür nicht ausgeben.

Meine Recherschen haben ergeben, dass der Fehler wahrscheinlich durch das Modul „Steuergerät Radio“ verursacht wird. Dieses Modul kann ich gebraucht günstig beschaffen und auch selbst einbauen und anschließen. Danach muss aber die Sperre gelöst werden. Dazu ist spezielle Opel-Software und ein eutsprechender Experte nötig. Den suche ich.

Eine Opel-Werkstatt kann auch nur das machen, was Opel vorgibt. Wenn Opel sagt bei einem Gerätefehler muss das Radio erneuert werden, dann ist das so. Evtl. ist es ja auch gar nicht möglich, der Mechaniker klickt sich durch die ganzen Einstellungen und probiert verschiedene Sachen, entweder man hat Glück und es klappt am Ende, oder es klappt nicht weil das Radio fest mit dem Auto „verheiratet“ ist. Ist eine Frage des Diebstahlsschutzes. Hier wird man eher irgendwo in der illegalen Hackerszene fündig, als offieziell bei Opel,
Ich bin bei Mercedes, wir können da meistens auch nicht helfen. Solche Sachen will auch keiner unbedingt versuchen und probieren, weil man da unter Umständen ganz schnell entlassen werden kann, wenn so was rauskommt, bzw. auch mit einem Bein im Knast steht.