Hallo Leute,
War vor 2-3 Wochen bei ATU vorne Bremsscheiben und Klötze wechseln.
In den letzten Tagen ist mir ein Geräusch aufgefallen was mich in Panik versetzt.
(Bitte Bitte nicht schon wieder ein teurer Werkstattbesuch)
Es lässt sich am besten durch „klirren“ beschreiben. Es klingt metallisch, deswegen dachte ich das es die Bremse ist, aber es ist kein quietschen oder so was beim Bremsen kommt…
Es taucht auf ab ca. 50km h und ist ab dann unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl, Lenkung oder anderen Dingen. Ist unregelmäßig in Intervallen und Häufigkeit. Ich höre es nur mit offenen Fenster.
Also im Stand oder geringer Geschwindigkeit höre ich es nicht.
Ich war eben mit nem Kollegen gefahren und es klingt als würde es von hinten rechts kommen. Kann aber auch täuschen, sicher ist nur das es rechts ist.
Ich als Leihe habe keine Ahnung was es ist. Habe schon länger gegooglet , und nicht vergleichbares gefunden.
Vielleicht kennt jemand das Problem
Hallo
Es müsste ein metallisches Schleifgeräusch sein dass hauptsächlich bei Kurvenfahrten und Lenkbewegungen zu hören ist . Die Ursache ist eine Haltefeder der Bremsklötze die etwas schief sitzt . Die müsste etwas gerade gerichtet werden und schon ist alles in Ordnung . Ich würde auf jeden Fall noch einmal zu ATU fahren und es aber kostenlos richten lassen .
viele Grüße noro
Hallo!
Bin mit noro einer Meinung, ATU hat es verbockt, der soll es auch kostenlos richten. Es könnte auch das innere Schutzblech verbogen worden sein, wenn das wo schleift erzeugt es auch ein metallisches Klirren, weil das Blech dann vibriert.
MfG
airblue21
Danke für die Antworten.
Aber mit Kurven hat das leider nichts zu tuen. Ist auch durchgehend beim geradeaus fahren. Wenn ich schneller fahre wird es auch leicht schneller.
Beim Bremsen verändert sich das Geräusch auch nicht.
Ein Freund meint es könnte das Radlager sein…???
Kann man Videos Anhängen oder nur Fotos? Dann könnt ich ein Video anhängen wo man das (wenn auch nur leicht) hört.
Hallo!
Könnte ja sein, dass das mit der Bremse überhaupt nichts zu tun hat. Es könnte auch eine lose Lamelle im Endtopf des Auspuffs sein, würde auch der Ortung rechts hinten entsprechen.
MfG
airblue21