Opel Kadett-nimmt kein Gas an?

Hallo,

mein Opel ist Baujahr 91 (hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel), und neuerdings denkt er sich immer wieder andere Sachen aus. Neuestes Geräusch: ein lautes Klackern(jedenfalls von innen so wahrgenommen), bei geöffneter Motorhaube klingt es wie rhythmische Fehlzündungen, so knistern halt, und an dem 1. und 2.Verbindungskabel von Zündkerze zu Verteiler kann man das „Ruckeln“ auch fühlen u. auch sehen. Was kann denn das sein, und wie lang hält das durch? Kann ich trotzdem noch fahren, oder reparieren lassen? Ich such nämlich schon ein neues Auto, will nicht noch mal Geld in eine Reparatur stecken, wenn nicht unbedingt nötig.Achso, und der Keilriemen macht auch Krach- gefährlich??
Danke für eure Hilfe, und ein schönes Wochenende,
ciao, Anja

Glatt das wichtigste vergessen!!!
Geb ich stärker Gas, grad nach dem Schalten,ruckelt er, als wenn das Auto gleich ausgeht. Also vergleichbar, als wenn ich mit 40km/h in den 5.Gang schalte. Kann das etwas mit den oben aufgeführten Sachen zu tun haben??

Kleine Zwischenfrage: Hat der Wagen jemals…
…die zartfühlenden Hände eines Mechanikers zwecks einer Inspektion gespürt ??

Wenn die Frage mit „Nein“ zu beantworten ist, dann gehe in die Werkstatt und lasse dies alles vergessene nachholen.

Wenn die Frage mit „Ja“ zu beantworten ist, dann warte bis Antwort von den OPEL-Experten kommt.

gruß

dennis

Hallo,

die gleichen Symptome erlebte ein Freund von mir auch (Kadett Kombi). Damals lag es daran, daß „er nur noch auf drei Pötten lief“. Will sagen: Ein Zylinder tat es nicht mehr. Die genaue Ursache weiß ich nicht mehr. Ein Werkstattbesuch kann da nicht schaden. Zumindest eine grobe Untersuchung sollte so viel nicht kosten. Was die Reperatur angeht, sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Gruß
Christian

Hi Anja,
so ganz spontan würde ich vermuten, das mindestens zwei Zündkerzen sich mindestens soweit gelöst haben, das der Kompressionsdruck entweicht. Das hört sich von innen als knattern und von aussen so ein wenig nach Luftpumpe an.
Zieh mal alle Kerzen nach :wink: Denn richtig Leistung bringt der Motor so bestimmt auch nicht.
Gruss Sebastian (der sich immer über ein Feedback freut)

Hallo Anja,

das beweist mal wieder, daß die Kadetts doch eine Seele haben. Sobald ein neues Auto ansteht, fangen sie an vor sich hinzukränkeln. :o)

Wenn es wirklich nur die Zündkerzen sind, wie Sebastian vermutet hat, spendier ihm doch einfach neue. Ein Satz Zündkerzen für den Kadett sollte vielleicht 15,- € kosten und rein- und rausschrauben kannst Du selbst machen.

Gruß

Tomcat

hallöchen,

war gestern bei einem Kumpel, der alle Zündkerzen nachgezogen hat( sind erst im Februar getauscht worden), weil wohl alle etwas locker waren. ABER: das Problem ist das gleiche, beim beschleunigen ruckelt er, wenn ich sehr früh hochgeschalten hab. Fahr ich die Gänge voll aus,und geh gaaanz langsam von der Kupplung, dann passiert nichts.Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter zu fahren, und abzuwarten.
Jedenfalls danke für eure ganzen Vorschläge!

Anja