Opel Kapitän 51 Spureinstellen

Hallo,

ich habe einen 1951 Opel Kapitä, bei dem
ich vorne die Spur neu einstellen lassen möchte.
Kennt jemand die technischen Daten, ich finde sie nirgendwo.

Gruss Markus

Hallo Markus!

ich habe einen 1951 Opel Kapitä, bei dem
ich vorne die Spur neu einstellen lassen möchte.
Kennt jemand die technischen Daten, ich finde sie nirgendwo.

Erste Tat sollte sein, ein Werkstatthandbuch zu ergattern … aus einer Bibliothek, von einem Opel-Oldtimerclub.

Wenn sich wirklich keine Daten auftreiben lassen (glaube ich nicht, gibt es ganz bestimmt, man muss nur intensiv genug suchen), würde ich gemessen zwischen den Felgenhörnern je nach Sturz zwischen Null (bei Sturz Null) und etwa 3 mm Vorspur einstellen.

Bei der Einstellung muss das Lenkrad in Geradeausstellung und das Fahrzeug auf seinen Rädern stehen. Einstellung geschieht also über einer Grube oder auf einer Rampe. In der Folgezeit sollte man den Reifenabrieb beobachten, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Reifenverschleiß mit den damals üblichen Diagonalreifen spürbar höher war als heute üblich.

Gruß
Wolfgang
(dem es in den Fingern juckt und der am liebsten sofort unter das alte Schätzchen kriechen würde)

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Ein Werkstattbuch ist zwar eine gute Lösung,
aber sind doch recht teuer. Einstellen lass ich machen, kostet nicht so viel.

Aha, dann gibt es ja auch nicht nur Motoröl, sondern auch Getriebeöl und Achsantrieböl.
In welchen Intervalle die wohl getauscht werden? Ohne Handbuch ist man auf langer Sicht aufgeschmissen.

Moin,

die Daten solltest Du ganz sicher bei der Alt Opel IG http://www.alt-opel.eu/ bekommen.

Gruss Jakob