Opel Meriva A (2003), 1.6; Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Hallo, Zusammen,unte

gestern ist während der Fahrt das Kühltemperatur-Thermometer angestiegen und nicht mehr abgefallen. Nach dem ich das Auto abgestellt habe und habe abkühlen lassen, habe ich einen großen Wassertflecken unter dem Auto gefunden. Der Wasser-Ausgleichsbehälter war leer.
Nach weiterer Sichtnahme habe ich festgestellt, dass der Zapfen am vorderen Motorblock aus der Vera kerung gerissen zu sein scheint. Wenn der Motor läuft (was ich nur kurz gestestet habe wegen Wasser mangel), tritt hier Wasser aus. Was könnte das sein?
Wie teuer würde eine Reparatur sein?

Das kommt drauf an ob der Motor Schaden genommen hat, Ventile aufgesetzt etc. und das wird richtig teuer. ramses90

Herzlichen Dank ramses90 für Deine Rückmeldung.
Kannst Du mir denn sagen, welches Teil das konkret defekt ist und was da ausgetauscht werden muss?
Vielen Dank

Wenn das so wäre, wäre das ein kapitaler Motorschaden. Dazu müßte der Motor beim Motorinstandsetzer geschliffen und gehohnt werden, neue Kolben, Ventile n u.s.w. bekommen. Du müßtest mit weit über 1000.-€ an Rep.-kosten rechnen.

Ventile aufgesetzt wg. Kühlwassermangel? Wäre das nicht eher beim Zahnriemenriß so? Der Motor läuft ja noch, wenn ich das richtig verstanden hab.

Gruß T

1 Like
  1. schrieb ich, dass es sein kann und
  2. sowohl der Zahnriemenriss, wie der Öl UND Wassermangel kann zu so einem Motorschaden führen.
    Ob das bei ihm schon eingetreten ist, wissen wir aber nicht, das muß eine Werkstatt begutachten und heraus finden. ramses90