hallo zusammen.
ich bin gerade kurz davor mir einen Opel Omega B 2.0 16v zu kaufen.
zu den daten
97.000 km
136 ps
benziner
bj.95
Tüv und Au sind neu, Lichtmaschine und Ventildeckeldichtung auchneu gemacht.
laut verkäufer müssen die zahnriemen erneuert werden.
ein d3-kat is drin.
Da ich leider garkeine ahnung von autos habe wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein paar tips geben könnte worauf bei diesem wagen zu achten ist.
der händler möchte 1.850€ haben, ist der wagen das wert mit 15 jahren und 97.000km?
wie gesagt ich verstehe nicht viel davon aber der km stand wirkt doch recht atraktiv auf mich.
ichbin für jede antwort und jeden tipp dankbar, schonmal vielen dank im voraus.
mfg Dominic.
Hallo,
speziell zum Omega kann ich nichts sagen. Aber welcher Händler verkauft ein Auto, bei dem so eine große Wartung wie Zahnriemenwechsel anliegt?
Sicher ist der KM-Stand (sofern er echt ist) interessant. Wobei sich das nach Kurzstrecke anhört, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
Beste Grüße
Guido
Hi
Omega B hat folgende Macken :
Domlager Vorderachse ausgeschlagen , lässt sich als Laie nicht erkennen , Rostmängel unter dem Türschweller vor den Hinterrädern , sowie in den Radkästen der Vorderachse , bei geöffneter Motorhaube von innen zu erkennen .
Wie es zu dem ZR - Intervall bei ca 97.000 kommt ,ist mir scheierhaft , der Motor hat ein 60.000 km , ich vermute mal das es 197.000 sind und somit der 180.000 überschritten ist .
ein Blick ins Inspektionsheft wirkt da wunder .
möglich wäre allerdings , das der Riemen sich kaputtgestanden hat , Opel Intervall alle 60.000 oder alle 4 Jahre , meist sind Aufkleber im Motorraum .
des weiteren kränkeln die Eco-Tec Motoren bei einer Laufleistung um ca 120.000 - 140.000 an defekten Nockenwellensensoren.
der Motor selbst gilt bei normaler Wartung als recht unkaputtbar .
in verbindung mit einer Automatik und Hängerkupplung würde ich aber die Finger weglassen , bei häufigen Hängerbetrieb stirbt das Automatikgetriebe
Ansonsten halt das Typische „Opel“ : Auspuff , Wasserpumpe , Kühlerschläuche , Benzinleitungen prüfen
Der Preis liegt entgegen der Aussage von Guido im handelsüblichen Rahmen.
gruss
Toni
Vielen Dank für die Antworten
habe nun einen baugleichen Omega mit fast identichen km stand bj 97 gekauft, hier waren zahnriemen auch bereits vor 10.000 km gemacht.
eine frage hätte ich noch, mit was für einer lebensdauer kann ich bei dem wagen ca rechnen?
Gruß Dominic.
Hi
Omega ist eigentlich recht dankbar.
wenn man die in meiner ersten Antwort erwähnten Roststellen im Auge behält , kann ein Omega auch 20 Jahre werden , allerdings wohl wahrscheinlich nicht mängelfrei.
Wie gesagt Domlager vorne , eine Omega B Krankheit , bei starker Motorrisierung oder forscher Fahrweise recht schnell fertig , in einer FOH Werkstat ca 300 Euro , kleine Meisterbetriebe haben das auch schon preiswerter gekonnt .
Ein Omega will ein bischen gehätschelt und gepflegt werden , Ölstand NIEMALS unter viertel Voll fahren , dann wird er alt .
gruss
Toni