Opel omega a caravan forum

hey leute,
mein omega a automatik humpelt im stand wenn ich auf d bin(drehzahl liegt bei ca. 500; ca. 700 sollten es sein). wenn ich dann gas gebe, stottert er ein bißchen rum und nimmt nich richtig gas an(ähnlich wie wenn sprit alle is). manchmal kommt das getriebe auch nich sofort. aber nur wenn er so stottert!!!

vielleicht hat ja einer von euch ne idee!!??

Hallo,

läuft der Motor denn vernünftig, wenn er erst mal etwas Drehzahl erreicht hat und hat der Motor die normale Leistung? Ist der Leerlauf auf N normal?

Und vor allem: Um welchen Motor handelt es sich überhaupt???

Mehr Infos bitte!
Guido

Damit alle etwas davon haben, veröffentliche ich mal hier die PM:

Hallo Guido,
also es is ein 2,0l mit 85 kw, bj. 92.
der motor läuft ansonsten rund. außer beim anfahren stottert er vor sich hin bis ich ein bißchen auf touren komme. dann is es weg!
auf n läuft er zu 98% rund. nur manchmal humpelt er auch auf n! aber eher selten. ach ja, auf r stottert er auch. normale leistung hat er wenn er erstmal läuft! manchmal dreht er morgens beim starten völlig normal. sobald ich ne weile unterwegs bin, kommt es aber wieder.wenn ich von r auf d gehe(beim wenden oder so) und er stottert, springt auch das getriebe ne sekunde später erst rein. aber eben auch nich immer!

liebe grüße aus berlin

Genau wie ich es dachte. Eigentlich klar, dass der Motor bei so geringer Drehzahl nicht in Schwung kommt, egal ob auf R oder auf D.

Bei kaltem Motor wird der Leerlauf erhöht, dadurch läuft er in dem Moment auch vernünftig.

Die Frage ist halt: Warum wird die Drehzahl bei eingelegtem Gang nicht auf eine vernünftige Leerlaufdrehzahl angehoben?

Falls vorhanden und ständig eingeschaltet: Mal die Klimaanlage ausschalten und probieren, ob sich etwas ändert. Auch wenn die läuft, müsste die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben werden.

Aber jetzt sind Opel-Kenner gefragt.

Beste Grüße
Guido