Opel Omega B:Fehler nach Zahnriemenwechsel

Ich habe an meinem Omega B , 2,0 16V den Zahnriemen gewechselt.
Also schon die Nockenwellenräder auf die Markierungen gestellt und dann erst den alten Riemen abgenommen. Dabei hat sich die rechte Riemenscheibe leicht nach links verdreht. Beim Einbau des neuen Riemens habe ich das wieder korrigiert und den Riemen korrekt gespannt. Beim Durchdrehen der Kurbelwelle ging der Zeiger der Spannrolle auf die Markierung wenn die Nockenwellen die richtige Position hatten. Probelauf war einwandfrei . Am nächsten Tag ist meine Frau damit gefahren und bekam nach 10km die Kontrolleuchte der Motorelektronik zu sehen. Daraufhin habe ich das Auto nochmal geprüft und die anschließende Probefahrt war ok. Heute bin ich damit gefahren und hatte den Eindruck ,daß Leistung fehlt. Hin - und Rückfahrt war Autobahn ca. 80km . Dann habe ich etwas getankt und wollte losfahren.
Wieder ging die Motorkontrolle an und die Kiste war lahm.

Jetzt meine Frage: besteht da ein Zusammenhang ? (vielleicht beim Wechsel doch 1 Zahn übersprungen ? ) oder ist das ein zufälliges Ereignis ?

Dirk

Jetzt meine Frage: besteht da ein Zusammenhang ? (vielleicht
beim Wechsel doch 1 Zahn übersprungen ? ) oder ist das ein
zufälliges Ereignis ?

Hallo…

Möglich ist beides. Ich würde Steuerzeiten nochmal peinlich genau prüfen. Sollte da alles ok sein laß dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Das klingt für mich fast nach dem „serienmäßigen“ Opelproblem mit dem kaputten Abgasrückführungsventil…

Viel Erfolg, Gruß Timon