Ab und an springt der Motor nicht an. Batterie o.k., Motor dreht zügig durch, Benzin ist auch da, aber keine Zündung. Sonst springt der Motor sofort und läuft einwandfrei. Bj. 1998, 150 000km.
Welche Fehler sind am wahrscheinlichsten?
Ab und an springt der Motor nicht an. Batterie o.k., Motor dreht zügig durch, Benzin ist auch da, aber keine Zündung. Sonst springt der Motor sofort und läuft einwandfrei. Bj. 1998, 150 000km.
Welche Fehler sind am wahrscheinlichsten?
Ich überlege gerade, wie bei Opel die Wegfahrsperre funktioniert. Ich meine, wenn die aktiv ist wird trotzdem zumindest teilweise Kraftstoff eingespritzt. Falls ich mich damit nicht irre, könnte es daran liegen. Vielleicht mal einen anderen Autoschlüssel probieren.
Evtl. Zündspule bzw. die Ansteuerung defekt?!
Solche Sachen wie OT-Geber würde ich ausschließen, dann dürfte kein Kraftstoff eingespritzt werden.
Schon mal Fehler vom Motorsteuergerät auslesen lassen?
Hallo,
bei meinem MV6 war das so, dass er schlecht ansprang, wenn er ein paar Minuten stand.
Motor ausmachen -> sofort wieder starten -> kein Problem
Motor ausmachen -> viertel Stunde warten -> starten -> kein Problem
Motor ausmachen -> 3 Minuten warten -> PROBLEM!!!
Eine Lösung habe ich nicht. Ich habe einfach vermieden, den Motor kurzzeitig auszumachen.
gruß, Niels
Vielen Dank für die Antworten!
Fehler gefunden. Drei nebeneinander steckende Hauptsicherungen mit 60 A waren gleichzeitig aus der Halterung gerutscht, was optisch nicht erkennbar war. Die Funktion dieser Sicherungen ist in der Betriebsanleitung nicht beschrieben. Sicherung wieder ganz hineinschieben und alles war wie am ersten Tag.
Oha, fieser Fehler. Aber für Hauptsicherungen halte ich die nicht, dann hätte noch mehr ausfallen müssen. Könnten das Sicherungen für die Zündspule(n) sein? Wenn der 6 Spulen hat, dann könnten immer zwei zusammen abgesichert sein. Aber so stark?
Jedenfalls wäre dann mein erster Gedanke mit „Zündspule bzw. Ansteuerung“ gar nicht so falsch
Egal, trotzdem: Danke für die Rückmeldung!
@ Guido
Die Opel V6 der Generation 1994 - 1999 , zünden mit 3 Spulen , ähnlich dem Prinzip wie damals beim Citroen 2 CV ohne Zündverteiler.
Beim Opel lässt man auch 2 Kerzen über eine Zündspule laufen , wobei dann eine Zündkerze in den Auslaus-Takt ins Leere zündet.
Man setzt hier Rennsport Kerzen mit 3 Elektroden ein und erreicht hierdurch ähnliche Haltbarkeit wie bei einem normalen Motor , wo die Kerzen nur halb so oft zünden .
Aber ganz nebenbei bemerkt , Opel Omega wurde mit 3 unterschiedlichen V6 ausgeliefert , die aber alle dieses Zündsystem haben
2,5 Liter 170 Ps
3,0 Liter 177 Ps
3,2 Liter 202 Ps
gruss
Toni
Hallo,
2,5 Liter 170 Ps
3,0 Liter 177 Ps
3,0 -> 211 PS
3,2 Liter 202 Ps
3,2 -> 218 PS
Gruß, Niels
Hallo Toni,
na, das passt doch
Beste Grüße
Guido