Opel Omega Startproblem

Starten fällt schwer, nicht beim ersten Mal am Tag, aber wenn Motor warm geworden ist. Wenn man Pech hat, muß man viele Male probieren, und ich muß ordentlich Gas durchtreten, damit er anbleibt. Opel-Werkstätten konnten dem bisher nicht abhelfen. Habe gehört, das sei eine Omega-Krankheit. Weiß jemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar!

Klaus

Hallo Klaus,

zunaechst einmal: was fuer ne Maschine ist drin?
Ich fahre einen 2,4i, meine Schwaegerin auch, mein Bruder nen 3.0 24V, ein Kollege nen 2,6i. Das von Dir geschilderte Problem hat keiner. Ist also wohl nicht so Omega-typisch.
Tritt das Problem nur kurz nach dem Warmstart auf, oder laeuft der Motor im warmen Zustand allgemein schlecht. Was verbraucht er und bei welcher Fahrweise.
Moeglich ist, dass das Steuergeraet nicht die richtigen Signale bekommt. Dh. der Temp.-Sensor an der Drosselklappe oder das entsprechende Kabel haben einen Wackler. Der Zusatzluftschieber ist defekt, …
Ich denke, da brauchst Du schon viel Erfahrung um das selber ausfindig zu machen.

Niels

Erstmal danke Niels für Deine Antwort. Es ist ein 90er 2,4l. Der Motor läuft sonst gut, nur wenn man gefahren ist, ausmacht und wieder anlassen will, klappt es nicht immer gut. Verbrauch, ca 13 l/Stadt, 10 l/Autobahn (nicht zu schnell). Problem ist, daß bei Opel niemand das so schnell finden kann und die die die ganze Elektik durchgehen wollen, weil die Computeranalyse nichts gezeigt hat. Und das kann teuer werden. Ich hoffte, daß jemand das Problem kennt um den „Fachleuten“ etwas auf die Sprünge zu helfen.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

Also was Deinen Verbrauch angeht: am Wochenende bin mal wieder auf der Autobahn gewesen: bei konstant 120km/h auf Ebene (Bruchsal-Karlsruhe) nimmt meiner 8-8,5 l/100km laut Anzeige Bordcomputer (und die ist sehr genau). In der Stadt liegt er bei 11-12 und wenn ich auf der Autobahn die Sau rauslasse komme ich auf 11,5. Also scheint mir Dein Verbrauch recht hoch (es sei denn, Du bist ein Vielbremser).
Wie sieht denn Dein Motorenoel aus?Wenn Du den Oeldeckel abschraubst, ist der innen schwarz oder schleimig braun? Dann mischt Wasser ins Oel (Kondenswasser bei reiner Kurzstrecke, Kuehlwasser wenn Kopfdichtung durch). Kannst Du nicht irgendwoher testweise ein anderes Steuergeraet bekommen? Hast Du mal die Kabel ueberprueft?..
Am besten, ich frage mal meinen Bruder, der kennt sich da besser aus!

Erstmal danke Niels für Deine Antwort. Es
ist ein 90er 2,4l. Der Motor läuft sonst
gut, nur wenn man gefahren ist, ausmacht
und wieder anlassen will, klappt es nicht
immer gut. Verbrauch, ca 13 l/Stadt, 10
l/Autobahn (nicht zu schnell). Problem
ist, daß bei Opel niemand das so schnell
finden kann und die die die ganze Elektik
durchgehen wollen, weil die
Computeranalyse nichts gezeigt hat. Und
das kann teuer werden. Ich hoffte, daß
jemand das Problem kennt um den
„Fachleuten“ etwas auf die Sprünge zu
helfen.

Klaus

Danke Nils für die freundliche Hilfe. Hängen diese Sachen denn mit dem Starten zusammen? Ich bin technisch völlig ahnungslos. Die Werkstatt sagte, daß es ein elekronisches Problem sei, das man schrittweise einkreisen müsse. Da ich ziemlich normal fahre und kein Vielbremser bin, frage ich mich, woran das liegen kann, daß dieser Motor so viel mehr verbraucht. Naja, muß sowieso bald zur Werkstatt und werde dem noch mal nachgehen. Danke für Deine Hilfe. Bewundere alles, die sich gut mit sowas auskennen.

Klaus

Hallo Klaus,

Also was Deinen Verbrauch angeht: am
Wochenende bin mal wieder auf der
Autobahn gewesen: bei konstant 120km/h
auf Ebene (Bruchsal-Karlsruhe) nimmt
meiner 8-8,5 l/100km laut Anzeige
Bordcomputer (und die ist sehr genau). In
der Stadt liegt er bei 11-12 und wenn ich
auf der Autobahn die Sau rauslasse komme
ich auf 11,5. Also scheint mir Dein
Verbrauch recht hoch (es sei denn, Du
bist ein Vielbremser).
Wie sieht denn Dein Motorenoel aus?Wenn
Du den Oeldeckel abschraubst, ist der
innen schwarz oder schleimig braun? Dann
mischt Wasser ins Oel (Kondenswasser bei
reiner Kurzstrecke, Kuehlwasser wenn
Kopfdichtung durch). Kannst Du nicht
irgendwoher testweise ein anderes
Steuergeraet bekommen? Hast Du mal die
Kabel ueberprueft?..
Am besten, ich frage mal meinen Bruder,
der kennt sich da besser aus!

Hallo Klaus,

ich habe jetzt nochmal meinen Bruder konsultiert. Es ist tatsaechlich KEIN Omega-typisches Problem. Frueher bei den Vergasermotoren gab es mal ein derartiges Problem, bei den Einspritzern eigentlich noch nie.
Als heisser Kandidat kommt noch der Luftmengenmesser in Frage bzw das Kabel dorthin. Der Luftmengenmesser sitz direkt am Luftfiltergehaeuse im Motorraum ueber dem rechtem Rad. Wenn Du in die Werkstatt gehst und dort der Fehler gefunden wird, lass mich bitte wissen was es war! Es interessiert mich brennend!

Niels

Noch ne Ergaenzung:
Mein Omega hat Schaltgetriebe. Wenn Du Automatik hast, kann das den Mehrverbrauch erklaeren.

Niels