Opel Signum Plötzlich wenig Durchzug

Hallo, es geht um einen Opel 1.9 CDTI Motor.
Zur Vorgeschichte.
Ich hatte längere Zeit das Flexrohr vom Krümmer zum Auspuff undicht.
Nachdem dieses gemacht wurde verlor der Wagen extrem an Anzug.
Ich habe mich durch diverse Internet Foren gesucht und dort den Hinweis auf Drallklappen, AGR Ventil und Ladedrucksensor gefunden sowie das Unterdruckventil für den Ladedruck.

Ich habe nun den Ladedrucksensor gereinigt dieser war völlig Schwarz und voll Ruß.
Nach der Reinigung lief das ganze schon etwas besser allerdings nicht wie gewohnt es fehlt noch immer der starke Drehmoment.
Kein fehlercode im Speicher, Rußpartikelfilter arbeitet auch korrekt und die Drallklappen auch.

Nun habe ich folgende Fragen?!

  1. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

  2. Lt. Bosch soll ich meine Turbine fetten lassen da dort angeblich schonmal die Lamellen festhängen können. Eure Meinung?

  3. Kann das AGR (Abgas rückführ ventil) Verstopft sein? und Trotzdem nicht im Fehlerspeicher auftreten??

  4. Dieselkraftstofffilter eine Option?

  5. Gibt es eine Art Spülung für die Turbine die man z.B. dem Kraftstoff beifügt??

Ich bin über jede Antwort dankbar und wünsch allen Frohe Ostern

Hallo,
tut mir Leid. Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich bin mehr für ältere Opel ein Ansprechpartner.

Liebe Grüße und auch dir frohe Ostern

Rainer

Moin,

die Turbolader mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte fangen bei 29cm Verdichterdurchmesser an - ich fürchte ich bin nicht der Richtige um dir konkret zu helfen.

Nachdem dieses gemacht wurde verlor der Wagen extrem an Anzug.

Vielleicht eine blöde Frage: Beim Abdichten ist nicht aus Versehen eine Dichtung verrutscht oder sonstwie ein altes Stück Putzlappen im Auspuff liegen geblieben?

den Hinweis auf Drallklappen, AGR Ventil und Ladedrucksensor
gefunden sowie das Unterdruckventil für den Ladedruck.

Ich habe nun den Ladedrucksensor gereinigt dieser war völlig
Schwarz und voll Ruß.
Nach der Reinigung lief das ganze schon etwas besser
allerdings nicht wie gewohnt es fehlt noch immer der starke
Drehmoment.
Kein fehlercode im Speicher, Rußpartikelfilter arbeitet auch
korrekt und die Drallklappen auch.

Nun habe ich folgende Fragen?!

  1. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Besteht irgendeine kostengünstige Möglichkeit für dich, bei Last den Ladeluftdruck, Abgasdruck und Turboladerdrehzahl zu messen? Anhand der Betriebswerte und deren Vergleich mit Neuzustand sollte jemand der den Motor kennt eine Diagnose machen können.

  1. Lt. Bosch soll ich meine Turbine fetten lassen da dort
    angeblich schonmal die Lamellen festhängen können. Eure
    Meinung?

Bei der Kombination Turbine und Fett zucke ich erstmal. Die Turbine wird sehr heiß, normales Fett wird da verharzen. Spezialfett verwenden.
Mit Lamellen meist du vermutlich den verstellbaren Düsenring. Klar, wenn sich der nicht richtig einstellen läßt passt die Turboladerdrehzahl nicht zur Leistung. Deswegen auch meine Frage weiter oben nach Ladeluftdruck und Drehzahl. Macht also generell Sinn, danach zu schauen.

  1. Kann das AGR (Abgas rückführ ventil) Verstopft sein? und
    Trotzdem nicht im Fehlerspeicher auftreten??

Keine Ahnung. Frage ist wie die Funktion des AGR erfasst wird.

  1. Dieselkraftstofffilter eine Option?

Nun ja, der Kraftstofffilter steht natürlich immer auf der Liste der verdächtigen. Dazu muss man die Historie kennen; wie lange ist der schon drin etc.? Schaden kann es nie.

  1. Gibt es eine Art Spülung für die Turbine die man z.B. dem
    Kraftstoff beifügt??

Ist mir nicht bekannt. Aber die Turbine wird durch verbrannte Abgase angetrieben, was soll da ein Kraftstoffadditiv bewirken?
Große Turbolader werden mit Wasser oder Nussschalen gereinigt, das kommt bei PKW-Ladern aber nicht in Frage.

Ich bin über jede Antwort dankbar und wünsch allen Frohe
Ostern

Sorry das ich nichts besseres habe…
Grüße und viel Erfolg
heavyfuel

Hallo,
hört sich so an als ob du die Hauptursache bereits bereinigt hast - aber es noch einen anderen (damit nicht zusammenhängenden) Defekt gibt. Ich hatte neulich auch wenig Leistung und keinen Fehlercode. Habe dann den Leerlaufdrehsteller und das AGR-Ventil gründlich mit Bremsenreiniger & Zahnbürste gereinigt, ebenso die Ansaugkanäle und den Ventildeckel-Entlüftungsschlauch von Ablagerungen u Ölschlamm befreit. Nun summt die Biene wieder. Kann also sein, dass du einfach nur den „Winterspeck“ mal rausputzen musst…
Schaden kann das jedenfalls nicht!
Viel Erfolg.
Gruß, Carsten

Hallo, es tut mir leid, aber mit den neuen Opel kenne
ich mich nicht aus, will auch keine falschen tipps geben.
Trotzdem ebenfalls frohe Ostern.

Hey Chris, danke für die AW schonmal.

AGR Ventil habe ich für knapp 130 Euro ein neues geordert. Putzen OK, aber wenn mach ich das mal ganz neu.
Ansaugkanäle reinigen??
Muss ich dafür nicht den ganzen Motor zerlegen??!

LG

… nein, nein. Nur die Luftwege reinigen, die vor der Drosselklappe liegen - und insbesondere auch den Kurbelwellengehäuse- / Ventildeckel- Entlüftungsschlauch… die hinter der Drosselklappe anliegenden Unterdruckschläuche etc. ggf. auch mal checken / ausblasen.