Opel Signum: Unangenehmer Geruch aus Lüftung

Hallo !
Ich weiß nicht, ob mir jemand hier helfen kann, aber ich habe ein Problem mit meinem Opel Signum (Baujahr 2005). Seit ca. 2 Monaten kommt es immer wieder gelegentlich zum Auftreten von einem unangenehmen Geruch im Inneren des Wagens. Meist passiert es kurz nach dem Starten des Motors. Dann riecht es für ca. 10-20 Sekunden im Wagen nach verschmortem Kunststoff. Danach ist der Geruch wieder weg. Manchmal passiert das auch während der Fahrt. Allerdings hält der Geruch nie länger als so 20 Sekunden an und auch sonst läuft der Wagen problemlos. Es gibt auch kein Fehlermeldung vom Bordcomputer und auch keine Rauchentwicklung. War schon in der Werkstatt (Opel Fachhändler). Die konnten nichts finden, meinten aber, es könnte etwas mit dem Auspuff (Wellrohr) sein. Sicher war man sich da aber nicht. Weiss jemand hier, was das für ein Defekt sein könnte ? Wäre für jeden Tip dankbar !

Gruß Kai

Hi

wie alt ist der Filter von der Klimaananlage ?
( bzw bei Kfz ohne Klima , der Pollenfilter )
ist der jährlich ( bei jeder Inspektion ) getauscht worden , oder einfach nur Sicht geprüft worden und vom Lehrling auf der Liste „geprüft abgehakt“ worden ?

rund 90% der kuriosen Gestänke aus der Lüftung kommen von überalterten Filtern , die gerne nur berechnet , aber nicht ausgetauscht worden sind .

keine ahnung wie oft ich schon Klimaanlagen Filter aus Auto’s ausgebaut habe , die angeblich bei der Inspektion gewartet worden sind , oder sogar getauscht wurden , die noch den original Werkscode hatten und schon die 15 Jahre überschritten hatten

Toni

Hallo Toni,

danke für Deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich etwa 2 Monate, bevor der Geruch auftrat, einen Klima-Check bei Opel gemacht habe. Dabei haben die die Klima-Anlage komplett gewartet. Zumindest haben die mir das so gesagt. Und es wäre schon eine echte Unverschämtheit, wenn die da den Filter nicht erneuert hätten, wo ich doch nicht wenig Kohle für den Service hingeblättert habe. Hast Du denn sonst noch eine Idee ?

Gruß Kai

Hi

Da ich mich eigentlich nur mit Opel Youngtimern beschäftige ( der Signum ist noch zu jung dafür ) weiss ich jetzt nicht wieviel Aufwand das ist an den Filter dran zu kommen um es zu kontrollieren.

ansonsten hätte ich einfach mal empfohlen selbst zu schauen wie der aussieht und welchen Herstellercode der hat.

bei ganz alten Opel ( Rekord , Ascona ) kommt es schon mal vor das der Lüftermotor durchbrennt , aber dafür ist der Signum noch zu jung

bekannt ist weiter nichts , vielleicht haben die Öl beim wechseln daneben geschüttet und es verqualmt jetzt auf dem Auspuff

gruss

Toni

Hallo,

Zumindest haben die mir das so gesagt.

Vertrauen gut, kontrolle besser.

Hat der Signum ein elektrisches Zuheizsystem im Luftstrom ?

Evtl. verstaubt, oder defekt, weil es so müffelt…

Es riecht sicher nicht nach „Kellermoder“ ? Das ist Klimaanlage, ganz sicher…

MfG

Hallo Dennis !

Nein, der Geruch riecht nicht nach „modrigem Keller“. Man kann es mehr mit dem Geruch vergleichen, der entsteht, wenn Kunststoff verschmort oder verbrennt. Es riecht irgendwie „chemisch“, aber eben meist nur nach Start des Motors und dann auch nur ca. 10 Sekunden lang.

Gruß Kai