Opel Tigra Auspuffsystem

Hey Community,

fahre einen Opel Tigra A 1,6 16V Sportcoupe mit 106 PS. Baujahr 2000.

Habe von der Firma Novus einen ESD verbaut, alles mit AGB, ich möchte jetzt schon sagen, dass ich mit illegalem Tuning nichts am Hut haben will, und alles ordnungsgemäß eingetragen ist, Polizist in der Verwandschaft =)

Nun, am kompletten Auspuffsystem ist bisher nichts verändert, bis auf der ESD der Gruppe N von Novus, eine Mittelschalldämpfer Atrappe bringt nichts, außer das es endlos laut wird, und verboten ist.

Gibt es vor dem Mittelschalldämpfer beim Tigra auch einen Vorschalldämpfer? Wäre es denkbar, diesen durch ein Sportmodell zu ersetzen? Welche Auswikrung hätte das, und wäre dies mit einer AGB oder einer Eintragung bei der DEKRA machbar?

Viele Grüße
Thrillboy

Hallo Thrillboy,

welche Autos haben heutzutage denn noch einen Vorschalldämpfer?
Was willst Du überhaupt damit erreichen, mehr Leistung (dann würde ich weiter vorne anfangen) und/oder mehr Lärm?
Gibt es passend zum ESD keinen MSD?

Fragen über Fragen
Guido

welche Autos haben heutzutage denn noch einen
Vorschalldämpfer?

Deshlab frage ich doch, oder? Kenne mich mit dem Auspuffsytem nicht sehr gut aus.

Was willst Du überhaupt damit erreichen, mehr Leistung (dann
würde ich weiter vorne anfangen) und/oder mehr Lärm?

Einen sportlicheren Sound, von Lärm spricht hier niemand, wie ich es auch schon in meiner Frage formuliert habe. Kerniger und einfach mehr aus dem Bauch heraus, man hört es eben, das es nur der ESD ist.
Mehr Leitung würde ich durch ein Fächerkrümmer erreichen,korrekt?

Gibt es passend zum ESD keinen MSD?
Nein, gibt es keinen, habe bei der Firma schon angefragt, leider.

Vergiss kernigen Sound ganz schnell bei nem 1,6liter 4-ender.

SOnoren sound gibts ab 6, wirklich was kerniges ab 8 Enden.

Ich weiß nicht, wie groß der MSD bei dem Wagen überhaupt ist, aber wenn der Endtopf schon nicht den gewünschten Klang bringt, dann habe ich meine Zweifel, dass ein MSD da viel mehr ausmacht.

Zum Thema Leistungssteigerung: Ja, beim (Fächer-)Krümmer geht es los, wobei der alleine nicht viel bringt. Bei einigermaßen modernen (diesen zähle ich durchaus dazu) Saugmotoren ist aber mit vertretbaren Mitteln nicht wirklich viel zu machen.

Beste Grüße
Guido

okay, dank euch =)