Hallo Leute !
Wir haben einen Astra G Kombi mit 1.6 Lit. - 55 KW Motor und bekommen mit 4 Personen und Gepäck immer Schweißperlen auf der Autobahn wenn es ein wenig bergauf geht. Jetzt steht bald wieder Österreich in den Ferien an und ich habe mich mal nach einem Tuner umgeschaut der noch etwas rausholt aus diesem Motor(Würde ja gerne verkaufen -will nur keiner-auch nicht im Internet-selbst die Händler winken ab trotz fast Vollausstattung).Die FA. Mantzel in Oberhausen würde den Motor mit schärferer Nockenwelle und „Hosenträgerkrümmer?“ auf ca. 90 PS bringen(In einem finanziell finde ich vernünftigen Rahmen).Auf dem Papier sieht der Zugewinn an Newtenmetern zum Originalmotor ganz gut aus-
aber wie ist die Wirklichkeit? Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas?
MfG
Michael
Hi!
Spare Dir das.
Gib die Kiste in Zahlung. So mies wie es der Autobranche momentan geht, hast Du gute Karten.
Warum nicht einfach mal bei Opel fragen, was sie Dir geben, wenn Du einen neuen Wagen kaufst?
Tuning jedenfalls ist bei solchen Autos Unfug.
Grüße,
Mathias
Hallo Michael,
wenn die Leistung vor und nach dem Tuning auf einem Prüfstand gemessen wird, sollte das in Ordnung gehen, sonst ist die Sache mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten funktioniert das mit der Nockenwelle richtig gut.
Eine andere Variante ist die Turbonachrüstung. Funktioniert auch gut. Was Unsinn ist, ist Chiptuning bei Motoren ohne Turbo.
Ich fahre einen TDI mit Chiptuning. Die letzte Zahl auf dem Tacho wird jetzt wirklich gebraucht.
Gruß Tilo
Hallo Michael,
ein alter Mann macht auch keinen Marathonlauf mehr 
Ist in dem „vernünftigen“ Preis auch die TÜV Abnahme enthalten?
Was kostet der Wagen dann künftig an Versicherung?
Ich persönlich würde es nicht machen. Scharfe Nocke und Fächerkrümmer gut und schön. Aber der Mehrverbrauch das ganze Jahr nur wegen der Urlaubsreise? Für große Urlaubsreisen ist ein Kombi mit 55kw eben nicht gebaut, zumindest nicht, um dabei auch noch flott vorwärts zu kommen. Ich kann Dich zwar gut verstehen (Meine Mutter fährt auch so einen). Aber ich kann nur raten: Lebe damit oder kaufe Dir einen stärkeren Kombi mit Leistung von Haus aus.
Gruss Sebastian