Opel Vectra BJ 2001 ruckelt

ich habe einen Opel Vectra der seit eine 3 wochen im unteren Drehzahbereich , so bis 2500 ruckelt - fahre ich schneller ist alles OK.
hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

danke!

Hallo wolle61,

es wird jetzt ein bisschen im trüben Fischen, da ich keine Ahnung habe, was für ein Motor in Deinem Vectra sitzt. Ich kenne mich auch eher mit den größeren Brüdern deines Autos aus, also Omega 3.0 und Senator, also die 6-Zylinder.

Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist die Überprüfung, wie man sie an jedem Motor machen kann.

• Kerzen überprüfen (zuwenig Benzin macht die Kerzen sehr hell, zuwenig Luft macht sie eher dunkel.) So kann man eine erste Eingrenzung des Problems vornehmen.
  • Luftfilter prüfen (evtl. ausklopfen oder wechseln)
  • Luft-Mengen-Messer prüfen, evtl. schwergängig, verölt oder dreckig, dann säubern (der LLM sitzt hinter dem Luftfilterkasten, Kasten evtl. abbauen)
  • sämtliche Kontakte zu LLM, Einspritzdüsen (falls vorhanden sonst Vergaser), Lambda-Sonde, Steuergerät überprüfen, evtl. reinigen und Kontaktspray)
  • falls Einspritzanlage, den dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zum dicken Rohr vor den Einspritzdüsen mit Starthilfsspray besprühen. Wenn der Motor dabei hochdreht, ist hier eine Undichtheit und der Motor zieht Nebenluft.
  • im Fall der Fälle mal zur Werkstatt Deines Vetrauens
    und die Lambda-Sonde prüfen lassen. (kann mann auch selber messen, müsstest Du aber googeln, nicht ganz so einfach wie es klingt.)

So, da hast Du erstmal was zu tun. wenn Du Dich noch ein bisschen schlauer machen willst, empfehle ich Dir die seite www. opelnews.de , die Jungs haben richtig Ahnung und es sind auch schon sehr viele Probleme und deren Lösung beschrieben.

Hoffe, Dir ein bisschen gehoilfen zu haben.

Grüße
Ralf Urban

Das kann sehr viel sein. Die einfachsten Sachen zum Nachschauen sind dreckiger Luftfilter und dreckiger Benzinfilter. Alles Andere übersteigt meine Qualifikation. Alles Andere wird kompliziert und bedarf mehr Informationen.

Liebe Grüße

Rainer

sorry, aber das kann ja alles sein…
Marderbiss in die Zündkabel, kaputte Kerze, Abgasrückführungsventil dicht…
Du mußt in eine Werkstatt fahren, vielleicht können die den Fehler auch auslesen…
Gruß Dirk

Hallo wenn es ein 16v Ecotec ist wird es mit hoher warscheinligkeit das AGR. Ventiel sein
Viel glück

Hallo zurück,

Also wir vermuten dass es ein Problem mit der Luftversorgung ist. Saugrohr, Einspritzventile und Unterdruckschläuche auf Durchgang prüfen und eventuell austauschen.

Ich hoffe wir konnten helfen.

LG Petra

Ich würde aus der Ferne mal sagen Zündkabel prüfen ob eins defekt ist. Kerzen und Luftfilter wechseln. Es kann auch sein, das ein Unterdruckschlauch undicht ist. Weiterhin währe es möglich das der Leerlaufregler mit Öl verschmutzt ist.
Du kannst auch hier: http://www.motor-talk.de/
dich anmelden und dein Problem Schildern…du bekommst sicher gute Hilfe.

Gruß
Lippi

Hallo,
in diesem speziellen Fall kann ich, so befürchte ich, nicht weiter helfen. Einziger gescheiter Rat:
Fehler auslesen lassen. Bei den mageren Angaben ist
eine Ferndiagnose kaum möglich.

Gruss