Opel Vectra C Piezo-Lautsprecher Problem

Hallo zusammen!

Seit gestern hat sich irgendwie mein Piezo-Lautsprecher die „Stimme“ vergammelt und ist nun heiser. :wink: Sprich, er wird nicht mehr lauter, wenn man schneller fährt, sondern bleibt immer auf der Lautstärke wie im Stand. Ich meine übrigens diesen Piezo-Lautsprecher, der für die ganzen akustischen Signale wie Blinker, Kofferraum öffnen, Standlichtwarnung etc. verantwortlich ist.

Ich habe schon ein Bisschen gegoogelt aber leider nichts darüber gefunden. Weiß zufällig jemand wo sich dieser genau befindet und ob man diesen einfach tauschen kann? Wenn er verlötet ist, was für ein Ersatzteil brauche ich dann (gibt ja viele verschiedene)?

Ist übrigens ein Opel Vectra C Comfort Stufenheck, Bj. 2002 mit Z22SE 2.2l 16V Benzinmotor und 147PS.

Freue mich, wenn mir hier jemand helfen kann.

Hallo,

Könnte durch Lockerwerden des Piezoelementes in der Halterung verursacht sein; das löst allerdings noch nicht die Frage, wo dieses verbaut ist, sorry.

LG
SL99