Opel vectra startprobleme

mein vectra b diesel , bj.99, 1995 ccm, 74 kw, springt nicht an. zuerst glaubte ich, dass der dieselfilter ob der niedrigen temperaturen verstopft ist. also habe ich mit hilfe einer plastikflasche die einspritzpumpe direkt mit treibstoff versorgt -> noch immer kein dieselaustritt bei den einspritzdüsen (nach öffnen der einspritzleitungen). es kann doch nicht sein, dass die EP den geist aufgegeben hat! oder doch?
die glühstifte sind übrigens ok.

Mein vectra b diesel , bj.99, 1995 ccm, 74 kw, springt nicht

an. zuerst glaubte ich, dass der dieselfilter ob der niedrigen
temperaturen verstopft ist. also habe ich mit hilfe einer
plastikflasche die einspritzpumpe direkt mit treibstoff
versorgt -> noch immer kein dieselaustritt bei den
einspritzdüsen (nach öffnen der einspritzleitungen). es kann
doch nicht sein, dass die EP den geist aufgegeben hat! oder
doch?
die glühstifte sind übrigens ok.

Servus Roman,
ESP geht nie im Stand kaputt. Wenn du also zuletzt noch gefahren bist, dann ist die ESP wohl nicht kaputt. An der ESP ist ein Magnetventil (Motor AN/AUS) Vermutlich klemmt das. Wenn es arbeitet,öffnet, macht es klick. Wenn du allein prüfst, nimmst du den Strom an der ESP weg (Stecker oder einzelnes Kabel)Wenn du kurz Kontakt gibst, muss man was hören. Zu zweit muss einer Zündung einschalten und einer vorne horchen. Genaueres kann ich nur sagen, wenn ich ein Foto von der ESP gesehen habe. Wenn das Abschaltventil aussen eingeschraubt ist, kann man es selbst wechseln. Reparieren geht nicht. Schreib mir ob du klarkommst.
Georg

sorry, ich weiß nicht, warum Du meinst, dass ich Dir helfen könnte. Ich bin Stadt-udn Verkehrsplaner und kein Automechaniker.

lieber roman,
ich kenne nichts von Autos. Du bist bei mir an die falsch adresse geraten. Viel glück bei der weiteren suche.
hjsp

servus georg,
vielen dank für deine prompte antwort. du hast mir auf den ersten blick einmal sehr geholfen, und ich ärgere mich, dass ich nicht selbst auf diese idee gekommen bin.
heute werde ich mich aber nicht mehr über den motor beugen. morgen werde ich das mit dem magnetventil checken und dir eine erfolgsmeldung (hoffentlich!) schicken. auf jeden fall klingt deine diagnose sehr plausibel.
grüße aus wien, roman

oh pardon, die von „wer weiß was“ haben mich zu dir geführt.
trotzdem liebe grüße aus wien, roman

lieber roman,
ich kenne nichts von Autos. Du bist bei mir an die falsch
adresse geraten. Viel glück bei der weiteren suche.
hjsp

servus stephan,
oh pardon, die von „wer weiß was“ haben mich zu dir geführt.
trotzdem liebe grüße aus wien, roman

sorry, ich weiß nicht, warum Du meinst, dass ich Dir helfen
könnte. Ich bin Stadt-udn Verkehrsplaner und kein
Automechaniker.