Opel verkauf dafür Mittelklasse mit mehr Kilometer

Ich bitte um eure mithilfe, da ich vor einer schwierigen entscheidung stehe…

z.Z. fahre ich einen Opel Astra GTC 1.4 mit 14.500KM 2Jahre alt und ich bin erstbesitzer.
Eignetlich bin ich zufireden mit dem auto, jedoch bekommt man ja für das geld mitlerweile auch gebrauchte mittelklasse wägen.

um etwas konkreter zu werden ich würde jetzt noch 10.500€ bekommen (was ich letztendlich vor 2jahren, dank abwrackprämie und sonstigen rabattaktionen, gezahlt habe) und ich denke über etwas in richtung c-klasse, A4, 3er…nach.

Sollte ich die emotionen außen vor lassen und rationalerweise beim astra bleiben? jedoch hätte ich dann das auto 2jahre quasi ohne wertverlust gefahren. Ich hatte auch vor den ,neuen" gebraucthen nur für 2-3jahre zu behalten (zu hoffen ohne größere reperaturen durch zu kommen) und ihn dann weiterverkaufen aber eben in den genuss/komfort einer höheren klasse zu genießen.

So erstmal etwas text von mir, ich hoffe jmd kann mir seine persönliche meinung dazu sagen.
vielen dank schonmal
gruß

es ist immer besser einen Mittelklassewagen zu besitzen,weil er nicht soviel Wertverlust hat wie Opel gerade Audi und VW sind wertstabil und du bekommst nach mehreren Jahren auch noch eine angemessene Summe dafür
und die gebrauchten Steigen stetig an vor 20 Jahren hat man einen 10 Jahr alten so für ca.2000-3500 DM kaufen können und jetzt bekommt man da nicht mal was in Euro dafür…man muß so 4000-6000€ aufwenden um einen 10 Jahre alten (der noch im Fahrbaren Zustand ist) zu Bekommen.
ich würde wechseln ZB Audi A4 Avant oder Passat …bekommst du schon was ordentliches für 10000€. Der Opel sinkt schneller an Wert weil er nicht so große Käuferschicht hat.
MfG

Hallo Ronny,
„never change a winning team“.
Ich würde den Astra nicht für einen A4, C Klasse etc. hergeben. Du bist zufrieden. 2 Jahre ist kein Alter.
Wenn Du nun einen Gebrauchten kaufst, so weißt Du nie, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat; d.h. auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie verlangen. Bei Verschleißteilen hilft die aber auch nicht.
Wenn schon, dann würde ich Geld drauflegen und mir ein richtig komfortables Auto kaufen, d.h. mindestens E Klasse. Die Risiken sind die gleichen, aber nur dann spürst Du auch einen echten Komfortsprung.

Auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen (mit einem Neuwagen geht dies leichter), damit Du ein Gefühl hast, ob denn A4 und Co. wirklich so viel besser als Dein Astra sind - glaube ich nämlich nicht!

Ich habe noch nie ein Auto verkauft, dass ich nicht wenigstens 10 Jahre gefahren habe - da war der Wertverlust dann völlig zweitrangig. Momentan habe ich einen Benz, der im Dezember 9 Jahre alt wird und 140tsd gelaufen hat. Ich habe vor, ihn noch mindestens 5 Jahre lang zu fahren, möglichst noch länger.

D.h. wenn Du den Astra noch mind. 6 Jahre fährst, ist das Thema Wertverlust für Dich zweitrangig.

Ich würde nie einen Erstwagen gegen einen Gebrauchten, der nicht Quantenspünge weit besser ist, tauschen.
(ich bin vom Colt- Neuwagen - auf eine S Klasse - Gebrauchtwagen, 2 Jahre alt - umgestiegen. Das war schon ein „kleiner“ Unterschied - ich hätte den Colt aber nie nach 2 Jahren gegen einen Gebrauchten etwas besseren Wagen eingetauscht. Ach ja, den Colt habe ich immer noch, als Saisonfahrzeug für den Winter, er ist nun 20 Jahre alt).

MFG
Pluto