Opel verschiebt gewinne zu GM

Hallo

vor wenigen Tagen stand dass Opel nie in D steuern zahlte da seine Gewinne zu GM in USA „verschoben“ wurden.

Ich dachte immer dass wenn man einen „Gewinn“ ausweist dass man diesen dann auch hier versteuern muss.

Daniel

Interne Abrechnung

Ich dachte immer dass wenn man einen „Gewinn“ ausweist dass
man diesen dann auch hier versteuern muss.

Das ist richtig: WENN man hier einen Gewinn ausweist.

Frag die BASF, die zahlen auch nur ein ausgehandeltes Zehntel der früheren Steuern.

Gruß

Stefan

Das nennt man Organschaft, mit Gewinnabführungsvertrag, dh Opel ist verpflichtet, die kompletten Gewinne nach USA zu überweisen, daher werden die auch dort versteuert.

Frage wehn bei der BASF
Hallo Stefan,
wehn muss ich nun bei der BASF anrufen (Tel.-Nr.:smile: oder anschreiben (Adresse) um zu erfahren warum die in Deutschland nur bitte was ausgehandeltes zahlen.

Mit welcher Institution kann ich bitte welches Zehntel an Steuern aushandeln (bei über 3.000 Steuerarten) in Deutschland.

Ich bitte um nähere Angaben - im allgemeinen Steuersparinteresse - !

Freundlichst Rainer

Mit welcher Institution kann ich bitte welches Zehntel an
Steuern aushandeln (bei über 3.000 Steuerarten) in
Deutschland.

Ich bitte um nähere Angaben - im allgemeinen
Steuersparinteresse - !

Da ging es glaub ich um die Gewerbesteuer. Und da wurde nicht der Gewinn ausgehandelt sondern die Stadt in der BASF ansässig ist (wo auch immer) hat sich verpflichtet, den Hebesatz zu senken, dafür hat BASF den Standort beibehalten.

Servus,

„wo auch immer“ ist Ludwigshafen am Rhein, vor ein paar Jahrzehnten eine der reichsten Gemeinden Deutschlands (wegen der Gewerbesteuerzahlungen der Anilin), heute eine der richtig satt und bodenlos verschuldeten. Ludwigshafen ist eigentlich eine Art Anhängsel der Anilin, und wo man sonst die Frage des Hebesatzes z.B. mit dem örtlichen Gewerbeverein verkartet, redet man halt in LU mit der Anilin.

1948 gabs gut 20.000 Aniliner in LU und der Region, 1999 etwa 40.000 und jetzt noch gut 30.000. Jedes neue 2.000er-Paket, das zum Abbau ansteht, wird u.a. mit der Stadt LU verhandelt.

Schöne Grüße

MM

„wo auch immer“ ist Ludwigshafen am Rhein, vor ein paar
Jahrzehnten eine der reichsten Gemeinden Deutschlands

Nun ja, alles außerhalb von Bayern ist in Bayern „wo auch immer“ :smile:

Danke für die Info.

Servus,

dabei hat Ludwigshafen/Rh erst im Jahr 1949 aufgehört, zu Bayern zu gehören. Und seit 1799 sind die Wittelsbacher ja eigentlich Pfälzer…

Aber das gehört woanderst hin, wahrscheinlich am ehesten in Ess- und Trinkkultur :wink:

Schöne Grüße

MM