Guten Tag,
ich fahre eine Opel Vectra B 1,8 l Baujahr 1998.
Vor einer Woche war meine Lichtmaschine defekt und ich bekam in der Werkstatt eine neue eingebaut. Alles prima.
Heute Vormittag war ich unterwegs, als ich wieder zuhause war, stellte ich mein Auto in die Garage und machte es aus. Eine halbe Minute darauf viel mir ein, dass ich etwas vergessen habe und startete das Auto erneut. Es ging an, aber 2 Sekunden später ging der Motor wieder aus. Ich versuchte es erneut und gab ein bißchen Gas, das Auto ging jedoch nach dem Start sofort wieder aus???
Ich bin dann erstmal gefrustet rein gegangen. Nach ca. 30 Min bin ich wieder raus und versuchte es erneut. Auto startete einwandfrei 2x hintereinander.
Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?
Relais defekt .
ich bin gerade am Überlegen welche Bezeichnung …mhhh , Sonntags habe ich kein Handwerksbuch da .
Also die Opel der späten 80 und der 90 Jahre haben ein Relais , das beim Unfall den Motor abschaltet , im Volksmund als „Überschlagrelais“ bezeichnet .
Das Relais macht ab und an Ärger .
ein neues Relais und dann ist diese Problematik weg
Relais hört sich nicht all zu teuer an
Ich hoffe mal das ist es. Hab mit der Lichtmaschine und dem TÜV bedingten Reparaturen in den letzten 4 Wochen schon eine Menge Geld ausgeben müssen und so langsam gehen mir die Resourcen aus 
Werd die Woche mal in der Werkstatt vorbei fahren, ich hoffe solange springt das Auto noch an. Ausgerechnet diese Woche hab ich eigentlich gar keine Zeit, ist mal wieder typisch.
Hi
und wenn es mal bockt , kleiner schlag mit dem Hämmerchen ( kein Vorschlaghammer , den brauchen wir für was anderes
)
auf das Relais klopfen , geht wieder …
glaub mir bin Opel fahrer seit 81 , dazwichen auch ein paar Calibra’s die irgendwo technich sehr ähnlich sind … und der Fehler ist typich und bekannt .
Danke für die Info. Allerdings sollte ich dafür wohl wissen, wo das Relais genau sitzt, oder??
Muss mal gucken, ob ich das in dem Reparaturbuch finde, dass ich hier rumliegen hab.
Im sicherungskasten links unter dem Lenkrad , da sitzen 3 oder 4 Stück ,
eines ist Blinker , eines ist Heckscheibenheizung , eines Einspritzanlage und evtl noch eines .
Danke für den Tipp.
Hab heute mit der Werkstatt telefoniert und die meinten, dass es auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte (wobei ich sagen muss, dass meine ZV schon seit einiger Zeit rummuckt).