Opel Vivaro F7 - Drehzahlloch

Hallo!

Ich hab einen Opel Vivaro 1,9 TDI, Bj. 2005 mit 44.000km.
Vor wenigen Wochen wurde TÜV gemacht, im Zuge dessen Öl und Ölfilter getauscht, Luftfilter überprüft und für gut gefunden.

Es ist sicher ein Zufall, aber genau zu diesem Zeitpunkt merkte ich, dass der Wagen nicht mehr gleichmässig zieht, dass er ein Drehzahlloch bei ca. 2.300 U und 2.800 U aufweisst. Das Problem tritt nur beim Beschleunigen auf, die Endgeschwindigkeit ist gleich gebleiben.

2007 wurde bei diesem Wagen ein Partikelfilter der Fa. Remus eingebaut. Das Fahrzeug ist im täglichen Gebrauch, allerdings nur Kurzstrecke, ca. 5 km/Fahrt mit Stadt und Autobahnanteil von jeweils 50%.

Kann es sein, dass das Problem vom Partikelflter kommt? Was könnte es sonst sein? Turbo? Der setzt aber bei knapp über 2.000 mehr oder weniger normal ein.

Was meint ihr?

fg
MT

Hallo MT

vielleicht hat sich durch die Kurzfahrten der Patikelfilter zugesetzt. Sowas hatte ich bei meinem Dienstwagen hier auf der Arbeit auch schon, als er das erste mal mit Partikelfilter ausgeliefert wurde. Nur hatte keiner gesagt, das wir diesen aauch alle 500 km mal auf eine mittellange (60 Km) Autobahntour schicken müssen, damit sicher der Partikelfilter wieder freibrennen kann. Eben so muste ich nachdem der zu war erst in die Werkstatt, um diesen Fehler aus dem Modul zu löschen.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir im Nachrüstsystem geregelt ist, allerdings denke ich das der auch mal freigefahren werden sollte. Weitere Anweisungen sollten beim herrsteller oder in der Anleitung zu dem Filter zu finden sein.

Gruß
Markus