hallo,
habe einen Opel Zafira bj. 2003 und seit einiger zeit leuchtet hin und wieder das gelbe ESP Licht auf und läuft für kurze Zeit auf 3 Zylinder, beim fehler auslesen zeigte es den dritten zylinder an und Zündkerze ist schwarz verrust.
Hat jemand vielleicht dasselbe problem gehabt?
vielen dank schon mal
sonja
habe einen Opel Zafira bj. 2003 und seit einiger zeit
leuchtet hin und wieder das gelbe ESP Licht auf
Du meinst vermutlich EPC.
und läuft für
kurze Zeit auf 3 Zylinder, beim fehler auslesen zeigte es den
dritten zylinder an und Zündkerze ist schwarz verrust.
Das könnte auf ein defektes Einspritzventl am dritten Zylinder hindeuten.
Man könnte mal zwei dieser Ventile quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
Gruß
O.Varon
Hallo zusammen,
Du meinst vermutlich EPC.
Falls bei Opel die Motorkontrollleuchte oder Motorregelung so heißt würde ich auch darauf tippen.
Das könnte auf ein defektes Einspritzventl am dritten Zylinder
hindeuten.
Man könnte mal zwei dieser Ventile quertauschen und sehen, ob
der Fehler mitwandert.
Eine schwarze Kerze deutet eher auf ein zu fettes Gemisch hin bzw. eher auf einen Fehler im Bereich der Zündung. Falls der Motor einzelne Zündspulen hat, würde ich eher die vertauschen.
Beste Grüße
Guido
Eine schwarze Kerze deutet eher auf ein zu fettes Gemisch hin
bzw. eher auf einen Fehler im Bereich der Zündung. Falls der
Motor einzelne Zündspulen hat, würde ich eher die vertauschen.
Wenn die Spule aussetzt, wird nicht mehr verbrannt, d.h., es ist egal, wie fett oder wie mager das Gemisch ist. Eher wird die Kerze „saubergewaschen“.
Sollte jedoch das Einspritzventil hin und wieder „pinkeln“, wäre in diesem Fall das Gemisch in der Tat zu fett, würde nicht mehr komplett verbrannt und die Kerze würde so verrußen.
Denkbar wäre auch noch eine Luftundichtigkeit im Saugbereich dieses Zylinders. Die Lambdasonde würde auf zu mageres Gemisch erkennen und das Motorsteuergerät würde für diesen Zylinder das Gemisch anfetten.
Ist aber aus der Ferne eh alles etwas schwierig zu diagnostizieren.
Gruß
O.Varon