Open cv mit Java Netbeans unter Windows nutzen. Nur Wie?

Hallo,

ich komme leider einfach nicht weiter. Nach dem ich eine eigene Bilderanalyse entwickelt habe, welche super funktioniert-sie vergleicht Farbfelder auf Bildern und speichert diese dann in einer Daba so dass sie später schnell auffindbar sind-, möchte ich Gesichter auf Bilden erkennen. Soweit so gut. Ich habe mich für Opencv entschieden. Und da fängt es schon an.
Ich möchte NICHT JNI nutzen. Es gibt ein paar Tutorials welche irgendwas machen. Alle jedoch die auf Bildern Gesichter erkennen bekmme ich einfach nicht hin. Schon beim Einfügen der als Lib scheint hier was nicht zu stimmen. Ich sehe ehrlich gesagt auch bei der Anleitung auf OPEN CV nicht durch.

Ich benötige also Tip(s) Opencv auf einen Windowsrechner unter Netbeans als Lib Korrekt einzufügen und dann auch ein Bild zu Analysieren.