Open office

Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeie mit Open Office Writer.
Nun möchte ich dort ein Bild zuschneiden, kann aber diese Funktion nicht finden?
Freue mich auch Ihren Ratschlag.

MfG Ute Horn

ich arbeie mit Open Office Writer.
Nun möchte ich dort ein Bild zuschneiden

Hallo Ute Horn,

was bedeutet „Bild zuschneiden“? Präzisiere das bitte noch etwas.

Beste Grüße Thomas Liebert

Hallo Herr Libert,
hier der Hilfetext von word, der diese Funktion beschreibt.

Grüßle Ute Horn

Mit dem Befehl Zuschneiden können Sie alle Bilder mit Ausnahme von animierten GIF-Bildern zuschneiden. Schneiden Sie animierte GIF-Bilder in einem Programm zur Bearbeitung animierter GIF-Bilder zu, und fügen Sie die Bilder anschließend wieder ein.

Markieren Sie das Bild, das Sie zuschneiden möchten.
Klicken Sie auf der Grafiksymbolleiste auf Zuschneiden .
Positionieren Sie das Zuschneidetool über dem Zuschneidegriff, und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Um eine Seite zuzuschneiden, ziehen Sie den mittleren Ziehpunkt an dieser Seite nach innen.
Um beide Seiten gleichzeitig zuzuschneiden, halten Sie STRG gedrückt, und ziehen Sie den mittleren Ziehpunkt auf beiden Seiten nach innen.
Um alle vier Seiten gleichzeitig zuzuschneiden, halten Sie STRG gedrückt, und ziehen Sie den Ziehpunkt einer Ecke nach innen.
Klicken Sie auf der Symbolleiste Grafik auf Zuschneiden , um den Befehl Zuschneiden zu deaktivieren.
Anmerkung Solange Sie das Bild noch nicht gespeichert haben, können Sie das Zuschneiden jederzeit rückgängig machen.

Hallo Herr Libert,
hier der Hilfetext von word, der diese Funktion beschreibt.

Bild anklicken, dann Format / Bild / Zuschneiden
auch in der Hilfe unter „Zuschneiden von Bildern“

Beste Grüße Thomas Liebert

Ganz herzlichen Dank.

MfG Ihre Ute Horn