Open office

Liebe/-r Experte/-in,

in wie weit sind den die open office Programme denn tatsächlich?

Sind diese wirklich kostenlos wie zum Beispiel der Download unter

http://www.computerwissen.de/index.php?id=openoffice-2

??, oder ist da nur der download kostenlos und andere kosten kommen dann nachträglich?

Für jeden Tipp, oder eines anderen Anbieters der auch wirklich kostenlos ist bin ich dankbar.

viele Grüße Jens

Hallo Jens,
meiner Meinung nach sind alle „open source“ anwendungen kostenlos, sonst wären sie nicht „offen“
Ich denke wenn es was kosten würde müsste das der anbieter schon explizit erwähnen.

Hallo,

OpenOffice ist ein sogenanntes Opensource-Programm. D. h. es ist kostenlos zu bekommen. Beste Quellen für den Download sind m. E. die Seite OpenOffice.org oder die Downloadangebote der bekannten Computerzeitschriften.

Leider gibt es aber auch einige schwarze Schafe, die uns den Download vermiesen wollen. Diese versuchen OpenOffice oder andere Gratis-Programme über Abo-Fallen zu vertreiben. Also Vorsicht.

Auch die Erweiterungen zu OpenOffice, sogenannte Extensions, sind kostenfrei zu bekommen. leider auch hier Abo-Fallen möglich.

Ich habe mir meine OpenOffice-Version ursprünglich bei einer bekannten Computerzeitschrift heruntergeladen und bei OpenOffice.org diverse extensions heruntergeladen.

Übrigens: Wer das Update zulässt, hat fortlaufend eine aktuelle Version.

Gruß

Elvi32, begeisterer OO-User

Hallo,

viele Dank, und auch der hinweiß auf die ABO Probleme, denn da von habe ich gehört aber nicht gewusst ob, dies nicht nur eine Falle von bestimmten unternehmen sei oder ob das allgemein so sei, also vielen Dank für den Link, und auch
viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

grundaätzlich im Internet gilt: Software in erster Linie nur vom Hersteller beziehen und sich nirgendswo anmelden um etwas runter zu laden!
Dementsprechend kannst du OOo direkt vom Herstellen downloaden:
http://de.openoffice.org/

Nachträglich kommen keine Kosten auf dich zu.

Deine Frage „in wie weit sind den die open office Programme denn tatsächlich?“ verstehe ich leider nicht so ganz.
Meinst du wie weit OOo entwickelt ist?

LG
YeeeStar