Open Office

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Liste in Open Office Calc,
von Arbeitstunden. und möchten nun die arbeitstsunden pro tag als balken diagram darstellen.

mein problem ist das es aber mehrer einträge für den gleichen tag geben kann. (z.b vor und nach mittags pause)

diese sollten im balken diagramm natürlich zusammen gerechnet erscheinen.

die tabelle sieht unefähr so aus:
,

wie bekomme ich sie anhand des datums zusammen gerechent und als diagramm dargestellt?

Hallo Christian,

Sie müssen die Daten halt „irgendwie“ in Form bringen.

Das m.E. beste wäre, sie legen eine Tabelle2 in derselben Arbeitsmappe (Calc-Datei) an und fassen dort mit Suchverweisen (Matrix-Funktionen: hverweis, sverweis oder wie auch immer die heißen) die Werte nach Datum zusammen. Wichtig ist halt, dass „Beschreibung“ dabei „nicht =Pause“ (oder Urlaub) sein darf; das dürfte das größte Problem sein.

Auf Basis der Tabelle2 sollten Sie dann problemlos die Arbeitszeiten in eine Balkengrafik umsetzen können…

Gruß, DF

Noch ein P.S.:

Da die grundsätzlichen Formeln und Verweise in OpenOffice/Calc und M$ Excel prinzipiell gleich sind, können Sie durchaus auch ein(e) Excel-Site/-Forum für Ihre Problemstellung konsultieren. Das gibt’s bestimmt auch Workshops zu „Verweis-Funktionen“.

Google-Keywords: Excel Matrix Funktionen

Hallo,

ich habe eine Lösung als OpenOffice-Datei erstellt und sie hier hochgeladen: http://www.cmc-computern-mit-cornelia.de/Kreuzwortra… . Die Datei ist zwar bei mir beim Hochladen und auf meinem Server eine .ods-Datei, beim Herunterladen mit Windows 7 wird sie aber eigenartigerweise zu .zip. Bitte erst speichern, dann einfach wieder umbenennen in .ods. Seltsam, aber es ist leider so.

Wenn du nicht weiter weisst, klicke das Diagramm und die einzelnen Bestandteile an, dann kannst du nachverfolgen, woher die Bezüge stammen.

Ich hoffe, es genügt so.

Gruß
Cornelia

Hallo DF,
Vielen dank für die antwort. ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt ich suche eine automatische art diese zusammenfassung zu machen. da in dieser liste auch zukünfitig weitere arbeitszeiten erfasst werden. das ich das „irgendwie“ machen muss ist mir klar nur nicht genau wie ich diese zweite tabelle mittels einer formel generiere.

gruss chris

Hallo Cornelia,
vielen dank für die mühe mit der Open office Tabelle.
Leider entspricht dies nicht unbedingt meiner situation.

ich kann pro tag beliebig viele einzeln erfasst stunden haben.

z.b
27.9.11 1
27.9.11 1,5
27.9.11 3
28.9.11 1
29.9.11 3

nun müssen diese daten dann im ersten schritt auf basis des datums zusammen gerechnet werden (und warscheinlich ein eine temporäre tabelle geschrieben werden und dann daraus das diagramm gemacht werden.

gruss chris

Hallo,

ich denke, dass zunächst die Ausgangstabelle bearbeitet werden müsste. Endschuldige, wenn ich das sage, aber so, wie du in dem Beispiel die Daten darstellst, sieht es ziemlich ‚unordentlich‘ aus. So wird sich nie etwas darstellen lassen, weil man ja manuell die entsprechenden Zeilen zusammenrechnen lassen müsste. Schreibt man hingegen für jedes Datum immer die Stunden nur in eine Zeile, aber nebeneinander in mehrere Spalten, muss man nur den gesamten Spaltenbereich angeben, dann braucht man noch nicht einmal manuell zusammenzählen. Das spart jede Menge Zeit.

Schau aber mal hier, ich finde, hier ist eine super-Zeiterfassungs-Software, vielleicht würde die sogar praktischer sein: http://www.wohlgemuth.com/ (und dort nach „Gleitzeit“ schauen). Sie ist kostenlos und wird jedes Jahr aktualisiert. Ich verwende sie seit vielen Jahren. Vielleicht kann man aus diesen Daten auch dein gewünschtes Diagramm erstellen.

Gruß
Cornelia

Hallo Cornelia,
das nebeneinander schreiben der ist für mich keine option.
es geht hierbei um meine eigene zeit erfassung. die ich meinen kunden in rechnung stellen muss. deswegen muss zu jeder zeit auch noch ein kommentar geschrieben werden welche tätigkeit dort am projekt verrichtet habe. da es aber auch durchaus vorkommt das ich 4-5 zeiten pro tag habe währe das nebeneinander ziemlich unübersichtlich. da es die bildschrim breite sprengt.

auch eine „manuelle“ aufbereitung der daten vor der auswertung scheidet aus. da es sich um laufenden listen handelt.

ich dachte Calc/Exel würden etwas in der art unterstüttzen.

nimm spalte A1-A1000 als eindeutingen schlüssel.
um die werte der spalten B1-1000 in einer neuen tabelle zu summieren.
oder ander formuliert:
suche alle eindeutigen werte aus der spalte A
für jeden dieser werte suche alle zugehörigen werte aus B und addiere diese. trage die neuen wertepare in eine Temporäre tabelle/ arbeitsblatt ein.

ich wüste wie ich so etwas in PHP oder SQL realisieren würde. von office hab ich keinen besonderen plan.

gruss chris

Hi Chris,

suche eine automatische art diese
zusammenfassung zu machen. da in dieser liste auch
zukünfitig weitere arbeitszeiten erfasst werden.

Das geht dann nur per Makro (in der Sprache OpenOffice-Basic). Aber für weiteres muss ich leider passen und mich ausklinken…

Gruß, DF

Hallo
da hab ich (leider!!) auch keine Antwort. würd ja mal rumprobieren aber bin gerade in urlaub. sorry

Hm,
ich verstehe das Dilemma. Es gibt einige fertige Vorlagen von OpenOffice, die einige Zeiterfassungsoptionen bieten. Vielleicht könntest du ja eine davon anpassen. Ein Bespiel habe ich hier gefunden: http://www.ooo-portal.de/modules.php?op=modload&name…

Ansonsten schau dich doch einmal dort bei den Vorlagen um, vielleicht hatte ja bereits jemand diese Probleme und eine Lösung dafür gefunden und eingestellt.

Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich hoffe, es kann dir ein anderer Experte weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Cornelia

Hallo Christian,
man könnte sich eine Spalte „dauer pro Tag“ leisten und doert mit der Funktion Summewenn(Bereich;Kriterien;Summenbereich) arbeiten.
Bereich sind die Zellen mit den Datumswerten z.B. A2:A400.
Kriterien ist das jeweilige Datum für das eine Summe der Stunden gebraucht wird. Besser ist hier ein zellbezug. Ich mache mir für solche Gelegenheiten eine Hilfsspalte mit fortlaufenden Datumswerten, die vorkommen können. Die Spalte blende ich aus. Vorteil: Damit kannst Du Deine Funktion dann nach unten ausfüllen.
Summenbereich sind die Zellen mit Deinen Stundenangaben.
Gruß Maria