Open Office 2.0 kann Dateien nicht öffnen

Hallo,

mein Freund verwendet OO 2.0
Neuerdings weigert sich OO in 1 von 4 Fällen, die mit OO (2.0 und 1.4) gespeicherten Dateien zu öffnen. Beim Öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
The file XXDateinameXX.odt is corrupt and therefore cannot be open. Should Open Office repair the file?
Klickt man „yes“ sieht man ein weißes Blatt. Auch bei *.doc, *.swx und Tabellen gibt es Probleme.
Kann man die Dateien noch retten? Auch ich (MS Office und OO 1.1) kann diese Dateien nicht mehr öffnen.

Wer weiß Rat?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

The file XXDateinameXX.odt is corrupt and therefore cannot be
open. Should Open Office repair the file?
Wer weiß Rat?

dein Freund sollte mal öfter SCANDSIK und Defrag laufen lassen.

Falls das nichts (mehr) bringt: alle Daten sichern und eine neue Festplatte kaufen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Falls das nichts (mehr) bringt: alle Daten sichern und eine
neue Festplatte kaufen.

Das Problem liegt beim Öffnen.
Manche Dateien wurden auf einem Stick gesichert - 70% davon sind nicht mehr lesbar.
Also bringt das Sichern der Daten eher nichts - oder?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Das Problem liegt beim Öffnen.
Manche Dateien wurden auf einem Stick gesichert - 70% davon
sind nicht mehr lesbar.
Also bringt das Sichern der Daten eher nichts - oder?

das stimmt leider :frowning:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Manche Dateien wurden auf einem Stick gesichert - 70% davon
sind nicht mehr lesbar.

Tip hierzu: Das ist mir mal passiert, als ich den Stick nicht erst heruntergefahren habe bevor ich ihn wieder abgezogen habe. Glücklicherweise waren die Originale noch da, aber ich habe gelernt, dass es keine Spinnerei von Windows ist, dass es meckert, wenn man einen aktiven Stick abzieht.

Gruß, Karin

Hallo,

danke für den Hinweis.
Das war auch nur eine Sicherungsmethode. Die Dateien waren zusätzlich auf meiner Festplatte und da gibt es genau das gleiche Problem.

Gruß
Tato

Hallo Tato!

Das war auch nur eine Sicherungsmethode. Die Dateien waren
zusätzlich auf meiner Festplatte und da gibt es genau das
gleiche Problem.

Kannst Du denn die Dateien problemlos zippen und anschließend (unter neuem Ordner) wieder entzippen? - Die Frage ist nämlich, ob es ein Problem innerhalb der OOO-Dateien ist oder ob die Dateien an sich beschädigt sind.

In jedem Falle würde ich eine Komplettsicherung aller (Deiner speziellen) OOO-Datendateien vornehmen, und sie nicht laufend weiterbearbeiten … und sie erst mit jeder wieder korrekt hergestellten Datei peu-à-peu aus der Sicherung herauslöschen.

Ansonsten irritiert mich übrigens, dass Dein OOO „talks English to you, you know?“

CU DannyFox64