Open Office 2.0 - Menustruktur und Hyperlinks

Hallo,

ich weiß, OpenOffice ist kein Programm, um Webseiten zu gestalten, aber der Kunde will es nun mal so.

Zwei Probleme, die möglicherweise die gleiche Ursache haben:

Ich hänge beim Erstellen der Hyperlinks für die Menüstruktur: Und zwar überschreibt mir OO beim Speichern die unter Einfügen / Hyperlink / Dokument / Pfad angebenen Inhalte. Da wird z.B. die Angabe index.html selbstständig durch file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Desktop/Freiraum%20Open%20Office ersetzt.

Wenn ich dann die Startseite (index.html) im Explorer lade und ebendiesen Link dann anklicke, sollte sich doch eigentlich nichts ändern.

Stattdessen sehe ich die Dateien und Ordner des Verzeichnisses, in dem die index.html liegt. Früher hieß das mal Dateimanager.

Hin und wieder scheint es aber auch zu klappen. Das Gleiche passiert (manchmal) auch auf den Unterseiten. OpenOffice scheint da irgendwie nicht mit einem Link auf die jeweils aktuelle Seite klarzukommen.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und sage schon mal Danke

Dirk

Hallo Dirk,

ich weiß, OpenOffice ist kein Programm, um Webseiten zu
gestalten, aber der Kunde will es nun mal so.

dann wäre deine Anfrage im Homepagebrett auch besser aufgehoben.

Und zwar überschreibt mir OO beim Speichern die unter Einfügen
/ Hyperlink / Dokument / Pfad angebenen Inhalte. Da wird z.B.
die Angabe index.html selbstständig durch
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Desktop/Freiraum%20Open%20Office
ersetzt.

wo liegt deine Homepage auf deinem PC?

Webseitengrundlagen:

Erstelle einen Ordner, z.B: C:\hp
Achte darauf, dass keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen (öäüß.,-_+#* etc.) und keine Leerzeichen im Pfadnamen sind. Außerdem verwendet man sinnvoller Weise ausschließlich Kleinschrift für Ordner und Dateinamen!!!
Achte auch darauf, dass die Ordnernamen nicht mehr als 8 Buchstaben haben.

Wenn du alle diese Grundsätze beachtest, sollte es keine Probleme mehr geben.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Wenn du alle diese Grundsätze beachtest, sollte es keine
Probleme mehr geben.

tja, sollte…

Habe die Seite jetzt vom Desktop in einen Ordner auf C: verschoben, alles angepasst, Kleinschrift, keine Sonderzeichen, max. acht Buchstaben, usw.

Resultat:

Nix! Das erste Mal klappt es, nach dem Neustart des Rechners und nochmaligem Laden und Speichern (ohne Änderung) der Seiten das gleiche Resultat wie gehabt. Es kann doch nicht so schwer sein, mit OO eine vernünftige Verlinkung hinzukriegen. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei mir auftritt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Es kann doch nicht so schwer sein, mit OO eine vernünftige Verlinkung hinzukriegen.

eigentlich nicht, aber dafür müßte man sehen was du da gemacht hast.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei mir auftritt.

bestimmt nicht, aber wer programmiert schon Webseiten mit OO? und ist dann auch noch wer-weiss-was Mitglied und ließt dein Posting hier im Brett Office allgemein?

Wie gesagt, wäre deine Frage im Brett Internet/Homepage besser aufgehoben.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden: OO macht beim erstmaligen Abspeichern keine Probleme, erst bei nochmaligem Laden und Speichern kommt es zum beschriebenen Phänomen. Zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber so kann man halbwegs damit arbeiten.

Noch einmal Danke
Dirk