Open Office - Calc: Auf Grafik in Formel Refferenzieren

Hallo Zusammen,

ich habe follgendes Problem: In einer Clac-Tabelle habe ich verschiedene Grafiken abgelegt.
Jetzt möchte ich diese in einer weitere Tabelle verwenden. Dabei soll abhängig von einer Bedingung die Grafik aus eine bestimmten Zelle genomme werden.
Leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll und es wird immer eine leere Zelle angeziegt.
Ich vermute das ist desshalb so, weil die Grafik technisch gesehen nicht „in“, sondern über der Zelle ist, aus der ich das Ergebniss nehme.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Grafik in die Zelle, oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
Falls jemand weiss, wie es in Excel funktinieren würde - immer gerne her damit - vielleicht kann ich das adaptieren.

Gruß,
Zaadii.

Hallo,

in Microsoft Excel kannst Du so etwas wie folgt lösen:

• Lege die Grafiken in einer Tabelle so ab, dass diese in Zellen untereinander liegen, z.B. A1, A2, A3. Die Grafik sollte in der Zelle liegen, also nicht andere Zellen überscheiden. Du kannst zusätzlich den Hintergrund der Zellen auf Weiss setzen. Und, die Zellen sollten am besten alle gleich groß sein.
  • Angenommen, die Tabelle, wo die Grafiken drin sind, heißt „Symbole“ und die Grafiken sind in den Zellen A1 bis A3.
  • Angenommen, in einer zweiten Tabelle „Auswertung“ befindet sich ein Kriterium in Zelle A1 und es soll das zu diesem passende Symbol angezeigt werden. Jetzt vereinfacht, indem wir es direkt in der Zelle A1 als Zahlenwert definieren, 1 = erstes Symbol, 2 = zweites und 3 = drittes.
  • Erstelle einen Namen (Formeln/Namensmanager, Neu) mit dem Namen SymbolElement und weise dieser folgende Formel zu: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Symbole!$A$1;Auswertung!$A$1-1;0;1;1)
  • Kopiere einer der Grafiken in die Tabelle zur Auswertung, klicke diese an und gebe in der Eingabezeile die Formel =SymbolElement an (mit Eingabetaste bestätigen).
  • Wenn Du die Steuerungsparameter jetzt änderst, z.B. von 1 auf 2, müsste die Grafik sich ändern.

Mich würde dann interessieren, ob in OpenOffice dieselbe Methode wie in Excel erfolgreich ist oder Du eine andere gefunden hast bzw. finden musstest.

Gruß

Hallo maniweb,

danke für die ausführliche Antwort.
Das ganze ist sehr hilfreich, denn für Excel kommt das ganze bestimmt auch noch auf mich zu.
Aktuell komme ich damit leiger nicht weiter, da ich den Namensmanager in OpenOffice nicht habe.
Ich werde also den alten Copy-Paste-Weg gehen müssen.

Gruß,
Zaadii.

Moin Zaadii,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß