Open Office Calc: Darstellung

Hallo,

ich würde gerne mein Diagramm mit Open Office Calc so darstellen, dass ich eine senkrechte Linie sehe und nicht, wie voreingestellt, einen waagerechten Chart, d.h., die Beschriftung der x-Achse an die y-Achse und die Datenreihe entlang der y-Achse.
Also x-Achse und y-Achse sollen quasi vertauscht werden. Leider geht das nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe bzw. kriege ich keine vernünftige Ausgabe hin. Kann mir jemand helfen oder hat einen guten Tipp parat?
Ich habe nur eine Spalte mit Daten und eine Spalte mit den dazugehörigen Beschriftungen.

Hi
Ich geh davon aus, daß es bei openoffice annähernd gleich ist wie bei Excel:
Ein Liniendiagramm gibts nur waagrecht,
zu senkrecht kannst du es drehen, in dem du vom Diagramm ein Bild machst und es in einem Bildbearbeitungsprogramm drehst
Oder mit den Bordmitteln des Programms - Ich hoff daß da Calc die gleichen Möglichkeiten wie Excel hat, bitte schreib, ob man die folgende Anleitung auch für Openoffice verwenden kann.
das hab ich schon vor längerer Zeit mal gemacht:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=62
viel Spaß beim Diagrammbasteln

Gruss

M@x

Danke für den Link. Im Prinzip ist es genau das, was ich suche. Nur leider kann ich das mit Open Office nicht umsetzen… Das Beispiel, was dort aufgeführt wird, hat übrigens auch noch Fehler. Scheint also doch nicht so einfach zu sein.

Ich behelfe mir jetzt übrigens mit einem senkrechten Balkendiagramm. Das geht auch, ist aber in der Darstellung etwas „anstrengender“ zum Anschauen. Eine Linie würde das besser veranschaulichen.

Trotzdem: Wenn noch jemand einen Tipp dazu hat, gerne her damit :wink: