Open Office Calc Spalten vergleichen

Hi,

Habe folgendes Problem, dass ich auch schon oft gefunden habe. Die Lösungen funktionieren bei mir aber irgendwie nicht.

Ich habe 5 Spalten mit Namen. Spalte 1 bis 4 müßte durchsucht werden, ob der Name in Spalte 5 vorkommt.

Alternativ würde mir das auch reichen, wenn ich jeweils
zwei Spalten miteinander vergleichen könnte. Die Formeln, die ich dazu gefunden habe funktionieren leider alle nicht…

Hallo,
dazu vorab eine Frage: soll die Lösung mit VBA erfolgen? Das setzt Programmierkenntnisse voraus. Eine Lösung mit Excel-Funktionen kenne ich auch nicht auf Anhieb, was hast Du probiert?
Rainer

Hallo Stehan,
ich kann dir momentan nicht helfen

Solche Problemstellungen lassen sich normalerweise ganz gut mit der sverweis-Funktion lösen, allerdings müssen die Spalten, in denen nach dem Namen gesucht wird, alphabetisch sortiert sein und das Ganze funktioniert erst mal nur Spalte für Spalte.
Gruß und viel Erfolg

Hallo Stephan,

mit OpenOffice kenne ich mich leider nicht aus. Bei Excel gilt’s
„ZÄHLENWENN(Suchbereich; Suchbegriff)“
damit funktioniert diese Abfrage einwandfrei. (gibt an, wie oft der Suchbegriff im Suchbereich vorkommt)
Vieleicht gibt’s bei OpenOffice ja so was Ähnliches.

Viele Grüße
Peter

Hi Stephan,

Open Office ist mir nicht so vertraut. Ich würde es mal mit den Funktionen Verweis, Sverweis oder Wverweis versuchen.
Aber mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Einfach mal die Hilfe nachlesen.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel

Ich habe 5 Spalten mit Namen. Spalte 1 bis 4 müßte durchsucht
werden, ob der Name in Spalte 5 vorkommt.

Alternativ würde mir das auch reichen, wenn ich jeweils
zwei Spalten miteinander vergleichen könnte.

Ich würde folgende Formel verwenden:

Beispieldaten in den Zellen:
A1 Hartmut
A2 Peter
A3 Bernd
A4 Klaus
B1 Fritz
B2 Klaus
B3 Helga
B4 Margot

In Zelle C1 schreibt man dann:
=SVERWEIS(B1;$A$1:blush:B$4;1;0)

Diese Formel kann man nach unten kopieren.

In Zelle C2 steht dann Klaus, in den Anderen Zellen steht #NV, weil keine exakte Übereinstimmung gefunden wurde.

Eventuell kann man mit der Funktion GLÄTTEN Leerzeichen entfernen und mit den Funktionen GROSS oder KLEIN den Text in Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben umwandeln. Dies könnte hilfreich sein, wenn Leerzeichen am Anfang oder am Ende der Namen vorhanden sind.

Man kann auch die Spalte A1 alphabetisch sortieren, die Formel kann dann wie folgt aussehen:
=SVERWEIS(B1;$A$1:blush:B$4;1)
Es wird dann immer eine Übereinstimmung gefunden, dies dürfte aber nicht in Deinem Sinn sein.

Ich hoffe, dass der Tipp hilfreich war. Ansonsten kannst Du mich gerne wieder anmailen.

Mit besten Grüßen

Hartmut Göthel

Hallo Stephan

ich habe oft mit der Funktion SVerweis gearbeitet.
Der kann aus einer Tabelle Werte auslesen.

Damit kann man einen Namen in ein Suchfeld eingeben und einen dazugehörigen Wert anzeigen lassen.

Aber du willst ja eas anderes.Du willst ja sicherlich, dass dann der Namen in der Tabelle markiert wird.
Da weiß ich allerdings nicht, wie das geht, ohne ein Makro zu schreiben. Dazu bin ich aber auch nur bedingt zu gebrauchen.

Sorry

Jens