Wenn eine Zelle so, soll eine andere rot sein

Hallo zusammen,

am besten lässt sich mein Problem an einem Beispiel erklären:

In Spalte A sollen verschiedene Namen stehen, in Spalte B der Status dazu (ja; nein; noch offen)
Nun möchte ich, dass alle Namen in Spalte A rot hinterlegt werden, wenn in der dazugehörigen Zelle in Spalte B ein „nein“ steht.

Wie geht das?
(Excel 2007)

Grüße, Juli

Hallo Juli,

du benutzt Excel 2007, und ich arbeite noch mit Excel 2002. Deswegen kann ich dir nicht genau sagen wo du die entsprechende Funktion in deiner Version findest. Aber die Funktion die du benötigst nennt sich „Bedingte Formatierung“.

Gehe mal bei Excel auf die „Hilfe“ Funktion. Dort lässt du dann nach „Bedingte Formatierung“ suchen. Dann müsstest du angezeigt bekommen wie du dein Problem lösen kannst.

Tut mir Leid dass ich dir den Weg nicht Schritt für Schritt erklären kann, aber der Unterschied in der Bedienung zwischen Excel 2007 (deine Version) und Excel 2002 (meine Version) ist dafür zu groß.

Gruß
Horst

In Spalte A sollen verschiedene Namen stehen, in Spalte B der
Status dazu (ja; nein; noch offen)
Nun möchte ich, dass alle Namen in Spalte A rot hinterlegt
werden, wenn in der dazugehörigen Zelle in Spalte B ein „nein“
steht.

Hallo Juli,

ich kenne deinen namen also hast du hier schon angefragt. Natürlich kann ich mir nicht merken welches Excel-Level jeder hier hat.
Kamst du in älteren Versionen mit bed. Formatierungen klar.

Kennst also den Unterschied „Wert ist“ bzw. „Formel ist“?

In XL2007 ist das auch vorhanden aber die Möglichkeiten sind gewaltig größer und verwirrender.

Also, in XL2007, markiere den zellbereich, klicke oben bei diesen Registern auf „Start“, dann siehst du den Menuepunkt „Bedingte Formatierung“.
Probier mal ob du damit klarkommst

Gruß
Reinhard

Hallo,
die Farbe ist eine bedingte Formatierung. Diese bezieht sich auf dieselbe Zelle, der Inhalt wird abgefragt und damit die Farbe eingestellt.
Wenn eine Zelle so, dann DIESELBE Zelle rot
Vorschlag, mach eine Hilfsspalte direkt neben den Namen und dort rot.
Gruss Helmut

„Bedingte Formatierung“ hab ich schon gefunden, aber weder beim alten, noch beim neuen Excel hab ich das Problem bewältigt.

Ich kann zwar beispielsweise alle Fünfen in einer Spalte durch „bedingte Formatierung“ markieren. Ich schaff es aber eben nicht, dass wenn A1 = B1, dann B1 rot.

Welche Funktion bei Bedingte Formatierung muss ich nutzen?

Juli

„Bedingte Formatierung“ hab ich schon gefunden, aber weder
beim alten, noch beim neuen Excel hab ich das Problem
bewältigt.

Ich kann zwar beispielsweise alle Fünfen in einer Spalte durch
„bedingte Formatierung“ markieren. Ich schaff es aber eben
nicht, dass wenn A1 = B1, dann B1 rot.

Welche Funktion bei Bedingte Formatierung muss ich nutzen?

Hallo Juli,

komplett ist der Weg dahin:

Gewünschten Zellbereich in A markieren, z.B. A1:A10.

Start—Bedingte Formatierung…Neue Regel…—Formel zur Ermittlung …
In das Feld dann eingegeben:
=B1=„nein“
Format aussuchen

Gruß
Reinhard

Gewünschten Zellbereich in A markieren, z.B. A1:A10.

Start—Bedingte Formatierung…Neue Regel…—Formel zur
Ermittlung …
In das Feld dann eingegeben:
=B1=„nein“
Format aussuchen

Aber dann doch A1 bis A10 beispielsweise rot hinterlegt, wenn ich in B1 „nein“ eintippe.
Ich will aber, dass A1 rot ist, wenn in B1 „nein“ steht; A2 rot ist, wenn in B2 „nein“ steht; A3 rot ist, wenn in B3 „nein“ steht;…

Hallo Juli,

nein, Excel passt die Formel an, mache es einfach so wie geschrieben…

Gruß
Reinhard