Hallo und danke fürs lesen,
ich möchte aus einer Spalte, die Daten (Monat/Jahr MM/JJJJ) auslesen und zusammenfassen.
Im Ergebnis will ich die Anzahl der vorkommenden Daten bezogen auf das Datum.
Spalten B1 bis M1 enthalten die Monate 01/2012 bis 12/2012, in den Zellen steht dann, wie oft der jeweilige Monat vorkommt. Die Datenquelle ist eine Spalte.
Perfekt wäre es noch, wenn man das Jahr angeben kann das berechnet wird.
Danke für das Knacken des Problems,
Aren
Hallo Aren,
für Dein Problem sind mehrere Lösungen denkbar. Eine hier als Vorschlag:
In einer beliebigen Spalte z.B. Spalte N trägst Du die Formel ein =MONAT(a1) Die Formel füllst Du nach unten aus. Sie wird für jedes Datum in der Spalte A eine Standardzahl zwischen 1 und 12 ermitteln. Die Spalte kannst Du getrost ausblenden.
In B1 steht dann die Formel =ZÄHLENWENN(N1:N100;1)
Die 1 in der Formel fragt selbstverständlich nach dem Januar. In C1 steht die gleiche Formel dann mit der 2 statt der 1 usw.
Mit Deinem letzten Satz "Perfekt… " kann ich leider nichts anfangen. Wie meinst Du das? Stammen Deine Datumswerte doch nicht durchweg aus 2012?
Gruß Maria
Hallo Maria !
Spitze, ZÄHLENWENN() löst das Problem, von hier komme ich selbst weiter. Vielen Dank !
Hallo,
das sollte mit
=ZÄHLENWENN(A2:A10;B1)
funktionieren, wobei A2:A10 die Spalten mit den Daten bezeichnet, und B1 den „Spaltenkopf“, der den Monat erhält also z.B. „12/2012“. Um das Jahr dynamisch zu wählen, könnten die Spaltenköpfe so aussehen:
=„12/“ & A1
A1 enthält dabei das Jahr, um das es gehen soll.
Viele Grüße,
Sascha
Hallo Aren,
Dein beschriebenes Problem ist ja schon fast eine Statitikprogrammierung.
Es gibt die Funktionen ANZ (Anzahl) und LI (Links) RE (Rechts) mit der die Daten aus Zellen ausgelesen werden können.
Ansonsten müsste Dir jemand eine Lösung geben für statistische Auswertungen von Datumsreihen, dafür muss man dann aber in die Makroprogramierung.
Leider kann ich Dir nicht mehr helfen. Bei der Umsetzung für die Funktioen kann Du gerne wieder nachfragen.
Gruß
Manfred
Hallo Aren,
du nimmst deine Spalte Datum, diese erweiterst du um ein Spalte Monat und Jahr. Dafür gibt es entsprechende Funktionen. Monat() und Jahr()
Dann nimmst du den Datenpilot (Menu Daten, Datenpilot) und ziehst in die Spaltenfelder den Monat und in die Zeilenfelder das Jahr. In die Datenfelder Ziehst du die das Feld Datum um stellst es von Summe auf Anzahl um.
Gruss
Nils
Hallo Aren,
die Lösung ist so offensichtlich, dass ich mich frage, wo Du damit ein Problem hast. Oder anders rum formuliert, ich würde gerne wissen, welchen Ansatz Du gerade fährst und wo Du hängst. Falls Du noch keine Lösungsidee hast, informiere Dich bitte über die Funktion zählenwenn().
Grüße Georg V.
Hallo und danke fürs lesen,
ich möchte aus einer Spalte, die Daten (Monat/Jahr MM/JJJJ)
auslesen und zusammenfassen.
Im Ergebnis will ich die Anzahl der vorkommenden Daten bezogen
auf das Datum.
Spalten B1 bis M1 enthalten die Monate 01/2012 bis 12/2012, in
den Zellen steht dann, wie oft der jeweilige Monat vorkommt.
Die Datenquelle ist eine Spalte.
Perfekt wäre es noch, wenn man das Jahr angeben kann das
berechnet wird.
Danke für das Knacken des Problems,
Ich danke dir für das Vertrauen aber mir ist nicht klar was du vorhast und was am Ende rauskommen soll. Welchen Zweck soll das ganze erfüllen ?
Kannst du mal ein Muster erstellen und als, z. B. PDF, bereitstellen ?
MfG R.Lehmeier