Hi
Ich habe in Calc ein Dokument angefertigt über Warenein- und Ausgang.
Nun sind es mittlerweile schon über 400 Zeilen und das wird sich in den nächsten 6 Monaten wohl verdreifachen.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich gerne verbessert hätte, wenn es denn geht.
1.) Wenn ich in einer Zelle etwas schreibe was ich schonmal in einer Zelle der gleichen Spalte schrieb zeigt mir Calc die Zeile schon an. Das find ich bequem, so muss ich bei ähnlichen Artikeln nur kleine Änderungen vornehmen.
Doch mittlerweile macht das Calc nur noch bei neueren Zeilen, alte vom Anfang (Zeit) werden ignoriert.
Warum? Ist die Tabelle mittlerweile zu lang um alles zu überwachen? Ist dieses Verhalten eine änderbare Option vielleicht?
2.) Oft muss ich Infos zu alten Zeilen hinzufügen.
Gibt es eine einfache Lösung für eine schnelle direkte Suche (Echtzeitsuche wie im Vista Startmenü evtl.)?
Über ‚Suchen & Ersetzen‘ zu gehen find ich ziemlich umständlich, da ist scrollen im Moment noch einfacher und schneller (aber bald wohl nicht mehr).
Am besten wäre ein Feld wo ich einfach anfange den Namen zu tippen und alles was nicht passt wird live rausgefiltert, oder das Programm springt zur ersten betreffenden Zeile (wie bei S&E).
Oder ich tippe in Spalte ‚Artikel‘ einfach einen Buchstaben und er springt zur Zeile (sind alphabetisch sortiert), wie es im Windows Explorer ist (drück ich E springt der Explorer zum ersten Ordner oder Datei die mit E beginnt).
3.) Ist es sinnvoll bei vielen Daten diese auf mehrere Datenblätter zu splitten?
Kann man über mehrere Datenblätter hinweg noch zusammenhängend sortieren und filtern (wenn ich mal nicht alles alphabetisch haben möchte)?
Über Antworten tät ich mich freuen.
Mein System: WinXP Pro SP3 (1 GB RAM, 2.5 GHz), OO 2.4.1
MfG
Lilly