Open office calc - zelladresse ermitteln

Hallo Gemeinde,

ich suche seit zwei Stunden im Netz vergeblich nach der Syntax, um die aktuelle Zelladresse zu ermitteln.

Es existiert ein Makro, welches an der aktuellen Zellposition (A31 z.B.) eine komplette Zeile einfügt, aufgezeichnet mit dem „tollen“ Dispatcher.

Nun möchte ich, und dafür brauche ich die Zelladresse (row, column) der markierten Zelle, die Zeile darüber auf die durch den Dispatchercode eingefügte Zeile kopieren.

Leider kann ich den Disp.code nicht relativieren, sonst würde ich das Kopieren der Zeile auf die darunter liegende einmal aufzeichnen und die Zelladressen in relative Zellbezüge umwandeln.

Dazu kommt noch, dass in Spalte A eine laufende Nr steht, die nochgezählt werden soll, in Spalte G die MwSt (19%, als Text formatiert), die nicht hochgezählt werden soll. Markiere ich die Zeile und erweitere sie nach unten, so werden die Laufnummern hochgezählt, die MwSt allerdings auch.

Sorry, da müsste ich selbst suchen, mache ich normalerweise auch um zu helfen, aber derzei hab ich leider nicht die Zeit dafür.

Best Regards

Hallo Gemeinde,

ich suche seit zwei Stunden im Netz vergeblich nach der
Syntax, um die aktuelle Zelladresse zu ermitteln.

Es existiert ein Makro, welches an der aktuellen Zellposition
(A31 z.B.) eine komplette Zeile einfügt, aufgezeichnet mit dem
„tollen“ Dispatcher…